Umfrage: Wie weit seid Ihr bei der Getreideernte?

Trotz des wechselhaften Wetters hat die Getreideernte Fahrt aufgenommen. Wir möchten von Euch wissen, wie weit Ihr bei der Ernte seid. Macht mit bei unserer Umfrage.

bki/cni |

Am weitesten fortgeschritten ist die Gerstenernte. Eine nicht repräsentative Umfrage von «Schweizer Bauer» bei den Sammelstellen zeigt, dass die Einschätzungen zu Qualität und Quantität durchzogen sind.

Die Rede ist von tiefen Erträgen und Hektolitergewichten. Genannt werden Hektolitergewichte um die 60 Kilogramm mit einer Spannweite zwischen 41 und 65 Kilo. Gemäss den Übernahmebedingungen der Branchenorganisation Swissgranum wird bei einem Hektolitergewicht von 65 kg bis 66,9 kg der volle Preis bezahlt. Ab 67 kg/hl gibt es Zuschläge, unter 65 kg/hl Abzüge.

Einige Sammelstellen haben berichtet, dass die Landwirte teils nicht dreschen könnten, da die Lohnunternehmer befürchteten, mit ihren Maschinen in den wassergesättigten Böden zu «versaufen». Die heurige Ernte erinnert an das Jahr 2021. Damals waren schweizweit Anfang Juli erst einige wenige Felder geerntet. Und die Erträge waren mies und die Qualitäten unterdurchschnittlich.

Habt Ihr die Gerste und/oder den Weizen bereits gedroschen? Stimmt ab und diskutiert mit.

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Redid | 13.07.2024
    Es ist eine sauerei bei tiefen hl gewichten einen abzug zu machen. Wenn aus dieser Gerste futter gemacht wird, gibts von den Futterherstellern auch keinen Preis nachlass. Diese haben dadurch eine noch höhere Marge.
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

34.5 % Täglich
16.2 % Einmal in der Woche
6.1 % Alle zwei Wochen
6.1 % Einmal im Monat
8.1 % Zweimal im Jahr
5.4 % Alle zwei Monate
2 % Alle drei Monate
21.6 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 148

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?