1,5 Millionen Menschen von Hunger bedroht

In der Ostukraine sind nach UNO-Angaben wegen des zweijährigen kriegerischen Konflikts etwa 1,5 Millionen Menschen von Hunger bedroht. 300 000 Menschen bräuchten Soforthilfe.

sda |

In der Ostukraine sind nach UNO-Angaben wegen des zweijährigen kriegerischen Konflikts etwa 1,5 Millionen Menschen von Hunger bedroht. 300 000 Menschen bräuchten Soforthilfe.

«Gewalt, Beschuss und Leben in Angst haben eine unauslöschbare Spur im Leben Tausender Menschen hinterlassen», sagte Giancarlo Stopponi vom Welternährungsprogramm (WFP) am Dienstag in Kiew.

Vor allem im Gebiet Luhansk sei die Lage auf beiden Seiten der Front schwierig. Stopponi appellierte an alle Beteiligten, vollen Zugang zu Gebieten mit Hilfsbedürftigen zu gewähren. Die Hilfsorganisation stellt monatlich Zehntausenden Menschen Lebensmittelpakete und Geld zur Verfügung.

Im Krieg zwischen ukrainischen Regierungseinheiten und prorussischen Separatisten sind nach UNO-Angaben mehr als 9000 Menschen getötet worden. Helfern wurde vor allem in den von den Aufständischen beherrschten Regionen der Gebiete Luhansk und Donezk der Zugang verwehrt. Das Welternährungsprogramm ist seit August 2014 in der Ukraine präsent.

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an Viehschauen?

22.4 % Ja, mit einem Rindvieh
16.4 % Ja, mit 2-5 Rindvieh
15.1 % Ja, mit 5-10 Rindvieh
14.6 % Ja, mit mehr als 10 Rindvieh
1.7 % Ja, mit Rindvieh und Kleinwiederkäuern
1.7 % Ja, mit Kleinwiederkäuern
8.1 % Ja, als Zuschauer
18.3 % Nein
1.8 % Manchmal

Teilnehmer insgesamt 906

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?