Ab Samstag muss die neue Autobahn-Vignette 2020 auf der Windschutzscheibe kleben. Wer ab dem 1. Februar ohne diese die Autobahn benützt, wird gebüsst.
Wer die neue Autobahnvignette noch nicht aufgeklebt hat, muss sich beeilen. Denn die Vignette 2019 ist nur noch bis und mit Freitag gültig. Ab Samstag wird die rote Vignette 2020 benötigt.
Vignette einfach entfernen
Der TCS empfiehlt, bevor man die neue Vignette an der Windschutzscheibe anbringt, die alte Vignette zu entfernen. Am besten funktioniert dies mit einem Schaber für den Glaskeramikherd. Einfach die Klinge unter eine Ecke der Vignette schieben und diese von der Scheibe lösen. Die Rückstände des Klebers lassen sich ebenfalls mit dem Schaber beseitigen, wenn man sie zuvor mit Wasser befeuchtet hat.
Sicht nicht beeinträchtigen
Das Gesetz schreibt vor, dass die Vignette auf der Innenseite der Frontscheibe gut sichtbar aufgeklebt sein muss. Die Vignette darf die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigen. Es gibt zwar kein Gesetz, dass die alte Vignette entfernt werden muss, der TCS rät aber davon ab alte Vignetten kleben zu lassen. Die Polizei kann Autofahrer büssen, wenn die Sicht durch eine oder mehrere Vignetten eingeschränkt ist.
Fakten zur Autobahnvignette 2020
Preis: 40 Franken Erhältlich: In Kontaktstellen des TCS, Post, Garagen, Tankstellen sowie Zoll- oder Strassenverkehrsämter Pflicht: Für Motorfahrzeuge und Anhänger bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht auf Autobahnen und Nationalstrassen 2. Ordnung Gültigkeit: Seit 1.12.2019 bis 31.1.2021 Platzierung: Auf der inneren Seite der Frontscheibe am linken Rand (fahrerseitig) oder hinter dem Innenspiegel. Busse: 200 Franken plus Kauf der Vignette
figcaption>Die vom 1. Dezember 2019 bis zum 31. Januar 2021 gültige Vignette kann bei Tankstellen und Garagen, an den Schaltern der Post sowie bei den Strassenverkehrsämtern und Zollstellen bezogen werden.