Das Festival der Natur bietet auch dieses Jahr wieder eine schweizweite Erlebnisplattform für Biodiversität. Vom 18. – 28. Mai lassen sich an zahlreichen Veranstaltungen einige biodiverse Schätze unseres Landes entdecken.
Die Schweiz sei für ihre einzigartigen Naturlandschaften berühmt, heisst es auf der Plattform des Veranstalters. Diese vielfältigen Lebensräume seien Grundlage für unser Wohlergehen. Die meisten Lebensräume aber seien stark beeinträchtigt, ihre Qualität nimmt ab, teilt der Verein «Festival der Natur» mit.
Biodiversität wertschätzen
Im thematischen Umfeld der UN-Dekade für die biologische Vielfalt von 2011 bis 2020 und in Anlehnung an die nationale Strategie Biodiversität Schweiz des Bundes macht das «Festival der Natur» Natur und Biodiversität bevölkerungsnah und erlebnisorientiert zum Thema – im zeitlichen Umfeld des internationalen Tags der Biodiversität am 22. Mai.
Das Festival integriert landesweit in allen drei Sprachregionen Organisationen und Akteure aus Naturschutz, Landwirtschaft, Tourismus und Verwaltung auf einer Plattform mit Themenfokus Biodiversität. Das Festival will die Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz in die Natur bringen und Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Themen der Biodiversität wecken.
Das Video einer früheren Ausgabe vermittelt einige Eindrücke des Festivals.
Aufbau und Betrieb einer ökologischen Infrastruktur
Das Festival der Natur wird jährlich im zeitlichen Umfeld des internationalen Tags der Biodiversität im Mai durchgeführt, in diesem Jahr vom Donnerstag, 18. Mai bis Sonntag, 28. Mai 2023.
Neu bietet das Festival der Natur einen Themenschwerpunkt «Ökologische Infrastruktur». Der in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Ökologische Infrastruktur entwickelte Themenschwerpunkt soll dazu beitragen, in der Bevölkerung Neugier und Verständnis zu wecken für die Ökologischen Infrastruktur.
Das Festival der Natur wird unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU. Mitgetragen wird die Veranstaltungsserie u.a. von den Netzwerkpartnern BirdLife Schweiz, Forum Biodiversität, Info Flora, Naturama, Pro Natura, Schweiz Tourismus, Schweizer Tourismus-Verband STV, Schweizer Wanderwege, Schweizer Alpen-Club SAC und WWF. Zusätzlich unterstützt wird das Festival von einem Patronat mit Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und öffentlichem Leben.
