Bauer von Strohballen erschlagen

Ein 50-jähriger Landwirt ist am Montag im bündnerischen Avers von einem 400 Kilogramm schweren Strohballen erschlagen worden. Der Quaderballen hatte sich in zweieinhalb Metern Höhe von einem Heukran gelöst.

Ein 50-jähriger Landwirt ist am Montag im bündnerischen Avers von einem 400 Kilogramm schweren Strohballen erschlagen worden. Der Quaderballen hatte sich in zweieinhalb Metern Höhe von einem Heukran gelöst.

Der Unfall ereignete sich in einer Scheune im abgelegenen Ortsteil Avers Cresta, als ein 45-jähriger Landwirt den Strohballen mit einem Greifarm von einem Zwischenboden herunterheben wollte, wie die Kantonspolizei am Dienstag mitteilte.

Der 50-Jährige wurde vom gepressten Strohballen getroffen und schwer verletzt. Seine Rettung erschwerte sich, weil der aufgebotene Rega-Helikopter wegen schlechter Witterung nicht bis an den Unfallort auf knapp 2000 Metern Höhe über Meer fliegen konnte.

Der Schwerverletzte wurde bis zum Eintreffen einer Ambulanz von vier örtlichen Samaritern betreut. Danach wurde er vom Krankenwagen ins 20 Kilometer entfernte Andeer gefahren, dort in den Helikopter umgeladen und ins Kantonsspital nach Chur geflogen. Dort erlag der Mann seinen Verletzungen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Brandgefahr: Was macht Euch am meisten Angst?

8.2 % Erntemaschinen
18.4 % Elektrische Anlagen
16.3 % Selbstentzündung von Heu oder Stroh
20.4 % Schweiss- und Reparaturarbeiten
6.1 % Blitzschlag
2 % andere Ursachen
18.4 % ich habe keine Angst
10.2 % Brandstiftung

Teilnehmer insgesamt 49

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?