Bauern ehren Messi mit Mais-Porträts

Argentinien wurde im vergangenen Dezember Fussball-Weltmeister. Einer der weltbesten Fussballer krönte so seine fantastische Fussballkarriere. Bauern ehren die Verdienste von Lionel Messi in Maisfeldern. -> Mit Video

Die WM in Katar ging vor einem Monat zu Ende. In Argentinien herrschte nach dem Titel eine riesige Freude. Der wohl grösste Fussballer aller Zeiten aus dem südamerikanischen Land ist Lionel Messi.

Tribut der Agrarwelt

Der 35-Jährige dirigierte das Team zum Titel. Nun gibt es das Gesicht von Messi auch aus der Luft zu sehen – und das mehrmals. Wie die Nachrichtenagenturen AFP und Reuters berichten, geht die Idee auf Landwirt Charly Faricelli aus Ballesteros nordwestlich von Buenos Aires zurück. «Der Gedanke dahinter war ein Tribut der Agrarwelt an Messi, ob er nun den WM-Titel gewinnt oder nicht – was er Gott sei Dank getan hat!», sagte der Landwirt. «Die Aussaat begann vor Beginn der Weltmeisterschaft, also war es wirklich ein Glaubensakt», scherzte er.

Es handle sich um eine Art «Landwirtschafts-Tattoo». Das Porträt im Maisfeld von Faricelli ist rund 4 Fussballfelder gross. Entstanden ist es durch unterschiedlich starke Konzentrationen von Saatgut. «Durch den Fortschritt in der Technologie weiss der Traktor genau, wie viele Körner er an welcher Stelle säen soll», sagte Faricelli den Nachrichtenagenturen. «Wir identifizieren uns mit der Nationalmannschaft, denn sie hat gelitten, bevor sie in Katar siegte. Und auch die Landwirtschaft leidet», sagte er in Bezug auf die Dürre in den östlichen Zentralprovinzen des Landes.

25 Porträts

Der Agronom rief seine Berufskollegen, es ist gleichzutun. Er stellte die Software zur Verfügung. Mittlerweile soll es in Argentinien 25 «Messi-Mais-Porträts» geben. Einige sind nicht so gelungen wegen der Trockenheit, andere hingegen schon. Beispielsweise auf dem Feld von Maximiliano Spinazze aus Los Cóndores in der Provinz Córdoba. «Für mich ist Messi unschlagbar», hält der Landwirt fest.

Die Statistik von Messi ist in der Tat unglaublich. In insgesamt 855 Spielen für die Vereine Barcelona (800) und Paris St-Germain (55) schoss er 702 Tore und gab 333 Vorlagen. Für die Nationalmannschaft erzielte er in 172 Spielen 98 Treffer. Messi steht noch bis Ende 2023 in Paris unter Vertrag. Zuvor spielte er von 2005 bis 2021 beim FC Barcelona.

https://youtu.be/2f4cj2psNaU

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

47.1 % Ja
42.3 % Nein
10.5 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 855

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?