Die Schweiz hat laut Aussagen von Gesundheitsminister Alain Berset die Epidemie-Situation in der Schweiz unter Kontrolle. Die Situation sei relativ stabil, sagte Berset am Mittwoch vor den Medien in Bern. Dies erlaube einen Weg hin zu weiteren Öffnungsschritten.
Diese seien möglich, auch wenn die Infektionszahlen steigen, sagte Berset. Denn gleichzeitig steige die Zahl der Geimpften. Dies erlaube einen «Weg zurück zur Normalität».
«Wir vermissen alle Grossveranstaltungen», sagte Berset. Der Bundesrat wolle nun den Veranstaltern von Sport- und Kulturanlässen sowie den Kantonen eine Entscheidungshilfe und einen Horizont bieten. Es sei allerdings noch zu früh, um zu sagen, dass Anfang Juli tatsächlich wieder Grossveranstaltungen stattfinden dürfen. Dies hänge von der epidemiologischen Lage ab.
Bundespräsident Guy Parmelin macht sich der Bundesrat «intensive Gedanken», wie künftig mit dem Coronavirus umgegangen werden kann. Trotz in Aussicht gestellter weiterer Lockerungen gelte es, weiterhin vorsichtig zu bleiben.
«Die neuen Virusvarianten werfen immer wieder neue Fragen auf», sagte Parmelin am Mittwoch vor den Medien in Bern. Deshalb sei neben Optimismus auch Vorsicht geboten. «Jeder Gewinn von Freiheit erfordert ein grösseres Mass an Eigenverantwortung», sagte er.
Die gesundheitliche Situation ist laut Parmelin zurzeit stabil. «Die Spitäler können die Hospitalisierungen unter Kontrolle halten.» Der Bundesrat werde auch künftig neue Öffnungsmassnahmen in Betracht ziehen

Die Ängstlichen Leute dürfen sich zuhause einsperren und 2 Masken tragen, vieleicht hat man dann den doppelten Schaden, wegen der behinderten Atmung, jeder wie er will.
Hier mal etwas zur Abwechslung, vielleicht regt dich das ein wenig zum Nachdenken an:
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-04/corona-langzeitfolgen-long-covid-chronisches-fatigue-syndrom-charite-carmen-scheibenbogen?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
...und das sind nicht die Geimpften!
Wo bleibt die Verhältnismässigkeit und die Nützlichkeit von Masken, Einschliessungen, Ladenschliessungen, Impfungen?
Erwiesenermassen - jetzt gerade in Texas und Florida - ist der Nutzen von Maskentragen und Lockdowns unter Null! Nur Kosten, nur Schikane, nur Diktatur und Verursachung von Schäden an Psyche, Zusammenleben, Wirtschaft, Bankrotte, Familienstreit, ... Wer erlässt solchen Wahnsinn?
Und zum anderen hast du immer behauptet, es treffe praktisch nur Ältere und Covid 19 sei einfach eine Grippe.
In diesem Artikel ist aber vor allem von 20 bis 40 Jährigen die Rede und eine schwere Grippe sieht wohl etwas anders aus...
Also, lass doch die Fachleute ihre Arbeit machen oder studier Medizin.