Bier: 1. Italien, 5. Schweiz

Am 18. Juli 2015 fand in Brasilien die vierte Weltmeisterschaft der Biersommeliers statt. Im Finale setzte sich der Italiener Simonmattia Riva durch. Der Schweizer Roger Brügger belegte den fünften Rang.

Am 18. Juli 2015 fand in Brasilien die vierte Weltmeisterschaft der Biersommeliers statt. Im Finale setzte sich der Italiener Simonmattia Riva durch. Der Schweizer Roger Brügger belegte den fünften Rang.

53 Biersommeliers aus neun Nationen traten an der Weltmeisterschaft in São Paulo gegeneinander an. Die Kandidaten mussten unter anderem ein Bier sensorisch beschreiben, eine Theorieprüfung absolvieren und eine Blindverkostung meistern. Am besten schnitt der Italiener Simonmattia Riva ab. Auf dem zweiten Platz landete der Deutsche Frank Lucas, und die einzige Frau im Felde, Irina Zimmermann, wurde Dritte.

Der Langenthaler Roger Brügger hat es bis ins Final geschafft, schliesslich landete er auf dem fünften Platz. Marcel Alber, der zusammen mit Brügger die Schweizer Nationalmannschaft bildete, verpasste den Finaleinzug knapp.

Die vierte Weltmeisterschaft der Biersommeliers habe gezeigt, wie emotional das Thema Bier sei und welche Bedeutung sowie welches Können Biersommeliers auf der ganzen Welt hätten, lautet das Fazit des Schweizer Brauerei-Verbandes. Dieser bietet zusammen mit GastroSuisse einen Lehrgang zum Biersommelier an. Seit 2011 haben diesen über 150 Personen erfolgreich absolviert.

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an Viehschauen?

22.9 % Ja, mit einem Rindvieh
16.6 % Ja, mit 2-5 Rindvieh
15.4 % Ja, mit 5-10 Rindvieh
14.5 % Ja, mit mehr als 10 Rindvieh
1.7 % Ja, mit Rindvieh und Kleinwiederkäuern
1.1 % Ja, mit Kleinwiederkäuern
8 % Ja, als Zuschauer
18.1 % Nein
1.7 % Manchmal

Teilnehmer insgesamt 888

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?