Der Jubiläumsmuni heisst «Alpstein»

Das Eidgenössische Jubiläums-Schwingfest (EJSF) in Appenzell wird im September 2024 stattfinden. Nun wurde der Siegermuni im Beisein von Sponsoren und weiteren Gästen getauft. Das stattliche Tier heisst «Alpstein». 

Wer am 8. September 2024 Sieger des Eidgenössischen Jubiläums-Schwingfestes wird, kann neben viel Ruhm und Ehre auch einen prächtigen Stier in der Arena in Appenzell entgegennehmen. Genau dieser Siegermuni wurde anlässlich des Buebeschwinget bei der Kronberg-Station erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Er wurden von Göttis, Schwingerkönig Thomas Sutter und der Appenzeller Eidgenosse Martin Hersche, auf den Namen «Alpstein» getauft. Zuvor hiess der Brown-Swiss-Stier «Simon». Der neue Name sei schlüssig, halten die Organisatoren in einer Mitteilung fest. Der Siegermuni geniesse bei Züchter und Besitzer Reto Rusch im Schwendetal täglich den Ausblick auf das Alpstein-Gebirge.

Die Mutter von «Alpstein» ist Simona, der Vater Morillo. Der am 28. September 2021 geborene Muni wiegt aktuell rund 700 Kilogramm. «Bis zum EJSF 2024 wird «Alpstein» wahrscheinlich fast das Doppelte auf die Waage bringen», heisst es weiter.  Erste Nachkommen des EJSF-Siegermunis sollen bald das Licht der Welt erblicken.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

47.8 % Ja
41.5 % Nein
10.8 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 743

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?