Deutsche wollen Gentech-Verbot

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung befürwortet ein Verbot der Gentechnik in der Landwirtschaft.

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung befürwortet ein Verbot der Gentechnik in der Landwirtschaft.

Aus einer Befragung des Bundesweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) geht hervor, dass 79 Prozent der Befragten ein Verbot von Gentechnik in der Landwirtschaft befürworten. Das schreibt die Schweizer Allianz Gentechfrei (SAG) auf ihrer Website. 93 Prozent der Teilnehmenden wünschen eine Kennzeichnung von Lebensmitteln, die von Tieren stammen, die mit gentechnisch verändertem Futter gefüttert werden.

Gentechnik zur Bekämpfung des Welthungers unwichtig

Auch ethische Vorbehaltewerden von 78 Prozent der Teilnehmenden geäussert. Diese sind z.B. der Meinung, der Mensch habe nicht das Recht, Pflanzen und Tiere gezielt gentechnisch zu verändern. Ausserdem glaubt mehr als die Hälfte nicht, dass Gentechnik in der Landwirtschaft wichtig sei zur Bekämpfung des Welthungers.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) nehme die Bedenken der Bürger sehr ernst und es brauche bundesweit einheitliche Regelungen, um den Anbau von Gentech-Pflanzen zu verbieten, heisst es weiter.


Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Brandgefahr: Was macht Euch am meisten Angst?

5.6 % Erntemaschinen
27.8 % Elektrische Anlagen
13.9 % Selbstentzündung von Heu oder Stroh
16.7 % Schweiss- und Reparaturarbeiten
4.2 % Blitzschlag
4.2 % andere Ursachen
20.8 % ich habe keine Angst
6.9 % Brandstiftung

Teilnehmer insgesamt 72

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?