Ein Drittel hat kein sauberes Wasser

Fast ein Drittel der Weltbevölkerung hat nach einer neuen UNO-Studie zu Hause kein zuverlässig sauberes Trinkwasser. Das sind 2,1 Milliarden Menschen.

Fast ein Drittel der Weltbevölkerung hat nach einer neuen UNO-Studie zu Hause kein zuverlässig sauberes Trinkwasser. Das sind 2,1 Milliarden Menschen.

Bei Abwasser ist die Situation noch schlimmer: Nur ein Viertel der Menschen weltweit, 1,9 Milliarden, hat Toiletten mit Anschluss an die Kanalisation und Abwasseraufbereitung, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF berichten. Vielerorts fehle selbst in Schulen und Kliniken noch Seife und Wasser zum Händewaschen.

«Sauberes Wasser und Abwasserentsorgung sollten nicht ein Privileg für Reiche und Menschen in Städten sein», sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. «Alle Länder haben die Pflicht dafür zu sorgen, dass jeder Einwohner damit versorgt ist.» Verschmutztes Wasser und nicht entsorgte Fäkalien könnten Krankheit und Tod bringen.

Jedes Jahr sterben nach diesen Angaben 361'000 Kinder unter fünf Jahren an Durchfall. Das sei meistens die Folge von verseuchtem Trinkwasser, das Cholera und andere Krankheiten auslösen könne. Viele der 2,1 Milliarden Menschen hätten zwar Zugang zu sauberem Trinkwasser, müssten dafür aber teils lange Fussmärsche in Kauf nehmen. Andere tränken ungefiltertes Wasser aus Bächen oder Seen. Rund 844 Millionen Menschen fehlten aber selbst solche oft unsicheren Quellen für Trinkwasser.

Weltweit verrichteten fast 900 Millionen Menschen ihr Geschäft noch im Freien. Zu den UNO-Entwicklungszielen gehört es, dass bis 2030 alle Menschen sicheres Trinkwasser und eigene Toiletten haben.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr genügend Futter für den Winter?

23.9 % Genügend Futter vorhanden
14.8 % Es wird knapp
38.1 % Ich muss zusätzlich Futter zukaufen
23.2 % Das lässt sich noch nicht abschätzen

Teilnehmer insgesamt 155

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?