Enorme Herausforderungen in Russland

23 «Schweizer Bauer»-Leserinnen und -Leser besuchten Russland. Die Schwierigkeiten in der russischen Landwirtschaft wurden deutlich. Wer sich dort in Selbstständigkeit behauptet, verdient grossen Respekt.

Daniel Salzmann |

23 «Schweizer Bauer»-Leserinnen und -Leser besuchten Russland. Die Schwierigkeiten in der russischen Landwirtschaft wurden deutlich. Wer sich dort in Selbstständigkeit behauptet, verdient grossen Respekt.

Am Moskauer Flughafen empfing uns Martin Kindler. Er begleitete uns während den zwei Tagen in der Milch- und Viehwirtschaftsregion rund um die Stadt Kaluga. Wir besuchten den Betrieb "Schweizer Milch" von Hanspeter Michel, Jakob Bänninger, Marcel Bucher und Florian Reichlin und die Rehabilitätsstätte für Alkoholkranke von Martin und Galina Kindler, der ein Landwirtschaftsbetrieb angeschlossen ist.

Ferner standen der russisch-schweizerische Betrieb "Kaluga-Moloko" (=Kaluga-Milch) und der Betrieb "Angus Genetics" auf dem Programm. Auf dem Weg nach der Stadt Eletz besichtigten wir den Betrieb der Familie Tretjakov, die unter anderem Buchweizen anbaut. Hanspeter Rikli führte uns auf den Betrieb von Vladimir Ivanovic, der mit 9000 Hektaren einer der grössten Privatbauern Russlands ist. Mit ihm zusammen baut Rikli jetzt seine eigenen Kartoffeln an.

Dank Tobias Schenk hatten wir Zugang zur Firma "Black Earth Farming", bei welcher der gebürtige Schaffhauser Martin Leu für die Bewirtschaftung von 150000 Hektaren verantwortlich ist. Mit dem Nachtzug erreichten wir schliesslich Moskau, wo wir eine umfassende Stadtrundfahrt machten und zu Fuss den Roten Platz in Augenschein nahmen. Mit der Swiss flogen wir - um zahlreiche neue Eindrücke bereichert - zurück nach Zürich.

Zur Bildergalerie

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

34.3 % Ja, ganz sicher
17.7 % Weiss noch nicht
48 % Nein

Teilnehmer insgesamt 175

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?