Falsche Polizisten knöpfen Mann 170’000 Euro ab

sda |

Betrüger haben von einem 84-jährigen Mann im Kanton Zug 170’000 Euro (184’000 Fr.) ergaunert. Sie hatten sich am Telefon als Polizisten ausgegeben und ihn dazu gebracht, ihnen Zugriff zu seinem Computer zu gewähren. So überwiesen sie das Geld auf ein türkisches Bankkonto.

Der Vorfall habe sich am 29. Dezember ereignet, teilte die Zuger Polizei am Dienstag mit. Die zwei Betrüger hätten den Mann angerufen und angegeben, ein Notizbuch mit seinen Bankdaten sei gefunden worden. Sie versprachen ihm, sein Vermögen in Sicherheit zu bringen und überwiesen stattdessen mit mehreren Zahlungen das Geld auf ein Konto in der Türkei.

Die Betrüger liessen sich immer wieder neue Geschichten einfallen, hält die Polizei fest. Auch am Dienstag seien bei ihr mehrere Meldungen zu Anrufen von falschen Polizisten eingegangen. Von den Angerufenen sei aber niemand zu Schaden gekommen.

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Tempo 80 auf Autobahnen?

25.6 % Ja, gute Idee
63.4 % Nein, sicher nicht
11 % Kann eine Lösung sein
0 % Weiss nicht

Teilnehmer insgesamt 82

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?