Fast Frühling - Winter kommt an Weihnachten

So warm wie am Dienstag war es an einem 23. Dezember zum Teil seit 50 Jahren nicht mehr. In Adelboden und auf den Jurahöhen wurden teilweise mehr als 14 Grad Wärme gemessen, wie SRF Meteo mitteilte.

So warm wie am Dienstag war es an einem 23. Dezember zum Teil seit 50 Jahren nicht mehr. In Adelboden und auf den Jurahöhen wurden teilweise mehr als 14 Grad Wärme gemessen, wie SRF Meteo mitteilte.

Das Hoch «Thue» hat vor allem in Höhenlagen zwischen 1000 und 1500 Metern für die Jahreszeit sehr hohe Temperaturen gebracht. Auch im Süden wurden stellenweise Rekordtemperaturen verzeichnet: Auf der Cimetta oberhalb von Locarno wurde mit knapp 13 Grad ebenfalls ein Höchstwert für einen 23. Dezember gemessen, genauso wie an den inneralpinen Orten Zermatt, Montana, Disentis und Schuls. Im Mittelland dagegen gab es keine Rekordtemperaturen. Nach einer eisigen Nacht kamen die Temperaturen trotz Sonnenschein nicht über sieben bis elf Grad.

Gemäss den Prognosen von SRF Meteo dürfte es nun kühler werden. Am Weihnachtstag setzt von Norden her sogar Niederschlag ein. Schnee fällt zunächst nur oberhalb von rund 800 bis 1200 Metern, am Abend ist - allerdings meist nur in der Deutschschweiz - sogar Schnee bis auf rund 500 Meter hinunter möglich.

Ausführliche Wetterinfo finden Sie hier

 

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an Viehschauen?

23.5 % Ja, mit einem Rindvieh
17.1 % Ja, mit 2-5 Rindvieh
15.9 % Ja, mit 5-10 Rindvieh
14.6 % Ja, mit mehr als 10 Rindvieh
1.7 % Ja, mit Rindvieh und Kleinwiederkäuern
1.2 % Ja, mit Kleinwiederkäuern
7.3 % Ja, als Zuschauer
17.3 % Nein
1.4 % Manchmal

Teilnehmer insgesamt 862

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?