Geschmack und Emotionen entscheiden

Nicht die reinen Fakten entscheiden darüber, ob Verbraucher zu Produkten mit Insekten greifen, sondern Geschmack und Emotionen. Das lässt sich aus einer neuen Studie schliessen, die unter der Leitung der Berner Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (BFH-HAFL) erstellt wurde.

«Egal, wie gut die Menschen über Insekten als gesunde, nährstoffreiche und nachhaltige Nahrungsmittel Bescheid wissen – dies allein weckt kaum Interesse», erklärte Prof. Thomas Brunner zu der Untersuchung. Gut wirkten hingegen Erfahrungen und Emotionen. Wer ein Produkt mit Insekten probiere und es als schmackhaft empfinde, zeige sich bereiter, künftig solche Produkte zu essen.

Der erste Bissen muss schmecken

Auch unbewusste Einstellungen spielen laut Studie eine Rolle. Wer Insekten mit positiven Begriffen verbinde, sei offener für ihren Verzehr eingestellt, so Brunner. Umgekehrt blieben Personen mit einer hohen Essens-Neophobie, also der Angst vor neuen Lebensmitteln, skeptisch. Die Konsequenz daraus sei klar: «Das beste Argument überzeugt nicht, wenn der erste Bissen nicht schmeckt».

Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass auch die Gestaltung der Produkte wichtig sei. Neben einem attraktiven Design sollten die Insektenprodukte in vertrauter Form angeboten werden, beispielsweise als Riegel oder Burger-Pattys. «Wenn Insekten als Proteinquelle der Zukunft eine Chance haben sollen, müssen sie erlebbar werden – durch Genuss und Emotion», schlussfolgern die Wissenschaftler. 

->  Essbare Insekten: Hype ist wohl vorbei

-> Mehr zur Studie

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

31.5 % Täglich
23.6 % Einmal in der Woche
5.6 % Alle zwei Wochen
7.9 % Einmal im Monat
6.7 % Zweimal im Jahr
0 % Alle zwei Monate
0 % Alle drei Monate
24.7 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 89

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?