Grenznahe Berghütte beim Piz Bernina geschlossen

Wegen ungewöhnlich hoher Temperaturen und gefährlicher Bedingungen auf den Zugangswegen ist die Berghütte «Marco e Rosa» am Piz Bernina in Norditalien vorübergehend geschlossen worden. Die auf 3609 Metern gelegene Hütte ist die höchstgelegene der italienischen Region Lombardei. Rund 98 Prozent der Gäste kommen über die Schweiz.

sda |

Vor allem unterhalb von dreitausend Metern seien die Bedingungen kritisch, sagte Hüttenwirt und Bergführer Bianco Lenatti dem italienischen Alpenverein (CAI). Durch die Wärme hätten sich unter anderem Gletscherspalten geöffnet. Zudem erschwert ein Erdrutsch den Zugang von italienischer Seite.

Viele Routen aus der Schweiz

Auch mehrere Routen von der Schweizer Seite sind derzeit gesperrt oder werden wegen der gefährlichen Bedingungen nicht genutzt. Unter anderem wurde der Aufstieg über den bekannte Biancograt behördlich geschlossen.

Die Auswirkungen auf den Hüttenbetrieb sind erheblich. Für einen Tag waren demnach 55 Übernachtungen gebucht worden, doch keiner der Gäste konnte die Hütte erreichen. Zwei Bergsteiger sassen nach ihrer Ankunft am Vortag in der Hütte fest und wussten zunächst nicht, wie sie wieder ins Tal gelangen sollten.

Wiedereröffnung derzeit unmöglich

«In 30 Jahren als Hüttenwirt und 50 Jahren als Bergführer habe ich eine solche Situation noch nie erlebt», sagte Lenatti gegenüber dem CAI. Die aktuellen Bedingungen seien eine Folge der ungewöhnlichen Hitze. Auch Bergführer würden derzeit davon abraten, Kunden auf den betroffenen Routen zu begleiten.

Eine Prognose für die Wiedereröffnung sei derzeit nicht möglich. Dafür müsse mindestens ein halber Meter Schnee fallen – und zwar nicht nur in grosser Höhe, sondern bis auf etwa 2700 Meter. Die Entscheidung zur Schliessung sei gemeinsam mit dem für die Hütte zuständigen CAI Valtellina getroffen worden.

Die 1913 errichtete «Marco e Rosa»-Hütte wurde im Laufe ihrer Geschichte mehrfach umgebaut. Das heutige Gebäude wurde 2003 eröffnet. Mit 3609 Metern ist sie die höchstgelegene Schutzhütte der Lombardei und ein wichtiger Ausgangspunkt für Bergsteiger am Berninamassiv.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Musstet Ihr bereits abalpen?

20.4 % Ja, deutlich früher als geplant
12.5 % Ja, teilweise
14.5 % Steht in den nächsten Tagen bevor
14.5 % Noch nicht
38.2 % Nein, voraussichtlich nicht

Teilnehmer insgesamt 152

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?