Insekten verschlechtern Fleischqualität nicht

Insekten und Mikroalgen können Soja im Geflügelfutter ersetzen, ohne dass es zu einer Verschlechterung der Fleischqualität kommt. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die Wissenschaftler der Universität Göttingen vorgelegt haben.

AgE |

Insekten und Mikroalgen können Soja im Geflügelfutter ersetzen, ohne dass es zu einer Verschlechterung der Fleischqualität kommt. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die Wissenschaftler der Universität Göttingen vorgelegt haben.

Wie die Hochschule berichtete, wurden im Rahmen der Untersuchung Masthühner mit Soja, Mikroalgen oder Insekten als Hauptproteinquelle im Futter gemästet und hinsichtlich ihrer Fleischqualität untersucht.

Besonderes Augenmerk sei auf die Wachstumsleistung, die Fleischbeschaffenheit unter industriellen Verpackungsbedingungen und die sensorischen Eigenschaften gelegt worden. Laut der Universität hat die Analyse des Fleischs von 132 Tieren gezeigt, dass sowohl Mehl aus Larven der Schwarzen Soldatenfliege als auch die Mikroalge Spirulina ohne grosse Qualitätseinbussen in Geflügelfuttermitteln einsetzbar sind.

Poulets, die mit dem Larvenmehl gefüttert würden, produzierten Fleisch, das dem aktuellen Status quo entspreche. Werde hingegen Spirulina verwendet, würden sowohl die Fleischfarbe als auch der Geschmack intensiver. Insgesamt hätten sich beide Proteinquellen als geeignet erwiesen und stellten somit eine mögliche Alternative zu Soja dar.

Nach Angaben der Göttinger Hochschule werden Mikroalgen bereits weltweit für Biokraftstoffe, Tierfutter und den menschlichen Verzehr produziert, sind allerdings teurer als Sojaschrot. Insekten seien in der Europäischen Union gegenwärtig nur für Fische als Futtermittel zugelassen. Es werde jedoch erwartet, dass in naher Zukunft die Zulassung für Geflügelfutter erfolge.

Dazu müssten die Insekten jedoch mit zertifizierten Futtermitteln erzeugt werden. Wirklich nachhaltig könne die Erzeugung von Insekten jedoch nur erfolgen, wenn auch Rest- und Abfallstoffe zur Ernährung der Insekten eingesetzt werden dürften.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Schaut Ihr Spiele der Fussball-WM?

7 % Nur die Spiele der Schweiz
14 % Einzelne Partien
5.8 % Ja, möglichst viele Spiele
1.2 % Nur den Final
72.1 % Nein, interessiert mich nicht

Teilnehmer insgesamt 86

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?