Kein Geld für Hochwasserschutz

Die Beiträge des Bundes an den Hochwasserschutz sollen nicht erhöht werden

Die Beiträge des Bundes an den Hochwasserschutz sollen nicht erhöht werden

Die Umweltkommission des Ständerates (UREK) beantragt ihrem Rat mit 9 zu 1 Stimmen bei einer Enthaltung, eine Standesinitiative des Kantons Bern abzulehnen.

Bern verlangt eine um 10 Prozent höhere Beteiligung des Bundes an Hochwasserschutzmassnahmen für Schutzbauten.

Wichtige Projekte könnten wegen fehlender Mittel nicht fristgerecht realisiert werden, argumentiert der Kanton.

Unterhalt der Gewässer

Die Ständeratskommission will aber nichts davon wissen. In ihren Augen erlaube es die finanzpolitische Situation des Bundes nicht, mehr finanzielle Mittel bereitzustellen, teilten die Parlamentsdienste am Freitag mit. Das Subventionsmodell habe sich bewährt.

Zudem sei ein grosser Teil der Hochwasserschutzprojekte bereits realisiert. Der Fokus werde sich daher künftig stärker auf den Unterhalt der Gewässer richten, wo der Bund eine finanzielle Beteiligung prüfe.



 

 

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr Weizen gesät?

50 % Ja, bereits die ganzen Flächen
12.5 % Ja, die Hälfte
1.6 % Ja, ein Drittel
9.4 % Ja, zwei Drittel
17.2 % Nein, noch nicht
9.4 % Baue keinen Weizen an

Teilnehmer insgesamt 64

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?