Keine Gerste - Bierbrauer stellt Produktion ein

Der mit einer Marktabdeckung von fast 80 Prozent grösste Bierbrauer Venezuelas hat wegen Gersten-Mangels seine Produktion in allen vier Produktionsstätten vorläufig eingestellt. Die produzierten Vorräte würden noch maximal für zwei Wochen zum Verkauf reichen.

sda |

Der mit einer Marktabdeckung von fast 80 Prozent grösste Bierbrauer Venezuelas hat wegen Gersten-Mangels seine Produktion in allen vier Produktionsstätten vorläufig eingestellt. Die produzierten Vorräte würden noch maximal für zwei Wochen zum Verkauf reichen.

Schuld sei die Devisenpolitik der Regierung, die es unmöglich mache, weitere Gerste aus dem Ausland einzuführen, sagte die Direktorin der Polar-Brauerei, Marisa Guinand, dem Sender Globovision. «Polar hat Schulden von 170 Millionen US-Dollar seit über zwei Jahren angehäuft und alle Kreditlinien sind erschöpft.»

Bis zu 10'000 Arbeiter betroffen

Seit Januar habe man rund 150 Kommuniqués an die Regierung geschickt, um auf die brenzlige Lage hinzuweisen. Polar ist der grösste private Lebensmittelproduzent des Landes und ist immer wieder mit der sozialistischen Führung um Präsident Nicolás Maduro aneinander geraten.

Bis zu 10'000 Arbeiter sind von dem Stopp betroffen. Die am Freitag vorerst freigestellten Arbeiter sollen als Vergütung eine Abfindung in Höhe des Basis-Monatslohns bekommen, sagte Guinand.

Stromkrise

Polar kann nach eigenen Angaben bis zu 23 Millionen Hektoliter im Jahr produzieren. Venezuela steht am Rande des Ruins und muss darum kämpfen, milliardenschwere Auslandsanleihen zu bedienen.

Durch ein kompliziertes Wechselkurssystem, das über die Zentralbank läuft, können Unternehmen kaum noch Material aus dem Ausland kaufen. Hinzu kommt eine dramatische Stromkrise, die höchste Inflation der Welt - der Alltag in dem Ölreichen Land wird von Mangelwirtschaft bestimmt.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Hitzestress: Sind Eure Kühe krank?

5.4 % Wir halten keine Milchkühe.
19.6 % Ja, fast die ganze Herde.
14.2 % Ja, mehr als die Hälfte der Herde.
13.7 % Ja, etwa ein Drittel der Herde.
11.3 % Ja, mehrere Tiere.
15.7 % Ja, einzelne Tiere.
20.1 % Nein

Teilnehmer insgesamt 204

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?