Kühe flüchten vor Felssturz

Dramatische Szenen spielten sich im Mai 2024 in Hintertux im österreichischen Bundesland Tirol ab. Grosse Felsbrocken stürzten auf eine Weide. Die Kühe bemerkten die Gefahr und rannten rechtzeitig davon. Mit Video

Während den Festtagen präsentieren wir euch in regelmässiger Folge Artikel, die 2024 auf reges Interesse gestossen sind. Dieser Artikel wurde am 23. Mai 2024 erstmals publiziert.

Auf Videos in den sozialen Medien ist zu sehen, wie sich aus einer Felswand grössere Steinblöcke lösen und anschliessend mit grosser Geschwindigkeit zu Tal rasen. Durch die Wucht der Gesteinsmassen wird viel Staub aufgewirbelt, Bäume werden umgeknickt.

Auf der Weide unterhalb der Felswand grast eine Herde Rinder. Die Tiere bemerkten die Gefahr. Sie rannten davon und brachten sich so in Sicherheit. Auf der Weide kommen schliesslich die Felsmassen zum Stillstand.

Von einem Felssturz spricht man, wenn sich grosse Felsen mit einem Gesamtvolumen von mindestens 100 Kubikmetern von einer steilen Bergflanke lösen und ins Tal stürzen. Im kleineren Rahmen spricht man von Steinschlägen. Bei grösseren Mengen Stein und Geröll, ab einer Million Kubikmeter Gestein, spricht man von einem Bergsturz.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

33.5 % Ja, ganz sicher
17.8 % Weiss noch nicht
48.6 % Nein

Teilnehmer insgesamt 185

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?