McDonald's steigert Absatz kräftig

Dank Sonderangeboten wie dem «Bacon Event» hat McDonald's zu Jahresbeginn überraschend viele neue Kunden in seine Schnellrestaurants gelockt.

Dank Sonderangeboten wie dem «Bacon Event» hat McDonald's zu Jahresbeginn überraschend viele neue Kunden in seine Schnellrestaurants gelockt.

 

Der Absatz in Filialen, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, stieg im ersten Quartal weltweit um 5,4 Prozent, wie der US-Konzern am Dienstag in Chicago mitteilte.

Damit verbuchte der Fast-Food-Weltmarktführer bereits das fünfzehnte Vierteljahr mit einem Anstieg in Folge. Im besonders umkämpften US-Heimatmarkt, wo McDonald's zuletzt mit extra viel Bacon und «Donut Sticks» punktete, wurde ein überraschend starkes Verkaufsplus von 4,5 Prozent erzielt.

Insgesamt übertrafen die Ergebnisse die Erwartungen der Analysten deutlich. Bei Anlegern kam dies gut an, die Aktie legte vorbörslich zunächst deutlich zu. Der Umsatz von McDonald's sank zwar um knapp vier Prozent auf 5,0 Milliarden Dollar. Allerdings nimmt die Schnellrestaurantkette hier bewusst Abstriche in Kauf, da viele Filialen gezielt an Franchise-Nehmer abgegeben werden.

Der Gewinn sank um drei Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar (1,2 Mrd Euro). McDonald's litt allerdings unter dem starken Dollar, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in die US-Währung schmälert. Ohne diesen negativen Wechselkurseffekt wären der Überschuss und der Umsatz dem Konzern zufolge um je zwei Prozent gestiegen.

 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie stark ist Euer Betrieb von der Trockenheit betroffen?

1.8 % Gar nicht
8.7 % Gering
27.6 % Stark
48.7 % Sehr stark
13.1 % Mittel

Teilnehmer insgesamt 275

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?