Exakt zwei Jahre vor dem Eidgenössischen Schwingfest 2013 wurde am Donnerstag auf der Lueg der Siegerstier mit viel Prominenz getauft.
Melanie Oesch, der ehemalige Schwingerkönig Adrian Käser sowie der durch seinen Bruder Alain und seine Eltern vertretene Skirennfahrer Didier Cuche, zurzeit im Training in Argentinien, tauften am Donnerstag auf der Lueg bei prächtigem Wetter und einem bombigen Rahmenprogramm vor viel Prominenz den Siegerstier des Eidgenössischen Schwingfestes in Burgdorf 2013 auf den Namen «Fors vo dr Lueg». Die beiden Munisponsoren heissen Kunz Kunath AG, Burgdorf, und Landgasthof & Seminarhotel Lueg, Kaltacker.
Der Siegerstier ist ein Sohn von Königs Talent Bental aus Swatch Poppa 55 54 EX-97 aus dem P-Stamm von Fritz Läderach in Worb und ist somit mehrfach auf Hanoverhill Triple und auf Speckle liniengezüchtet. Der formschöne Stier wird von Hans Bichsel in Ranflüh gehegt und gepflegt.
Nebst den Mitgliedern des Organisationskomitees sowie den Partnern des ESAF 2013 wohnten dem feierlichen Anlass zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Schwingerkreisen bei, darunter der amtierende Schwingerkönig Kilian Wenger, die Schwingerkönige Käser. Schläpfer, Rüfenacht und Hunsberger. OK-Präsident Andreas Aebi begrüsste und hielt vor über 300 geladenen Gäste einen engagierten Rückblick und Ausblick auf die Meilensteine des grössten Sportanlasses der Schweiz. Die Königspartner seien Mobiliar, Feldschlösschen, UBS, Migros, Aebi Burgdorf und Toyota.