Milder Oktober macht allen Freude

Die Wetterbedingungen in diesem Herbst sind optimal für den Anbau und das Graswachstum, das sich nach der Trockenheit im Sommer erholt hat. Dies schreibt der Schweizer Bauernverband. 

Er hofft, dass diese Bedingungen noch einige Tage anhalten, um die Wintervorräte zu schonen. Zudem hilft das milde Wetter beim Energiesparen. Im Oktober wurde laut SRF Meteo tatsächlich fast ununterbrochen aussergewöhnlich milde Luft zur Schweiz geführt.

Im Flachland musste deshalb frappant weniger geheizt werden als üblich. Dies zeigt die Statistik der sogenannten «Heiztage». Sie lagen in Bern bei 3, im langjährigen Durchschnitt bei 23. Unter Heiztag wird ein Tag mit einer mittleren Temperatur unter 12 Grad verstanden. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

47 % Ja
42.7 % Nein
10.3 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 873

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?