
Beim Winterschnitt werden immer ganze Astpartien entfernt.
Heinz Röthlisberger
Früchte- und Samentage, die laut dem Mondkalender vom Montag bis Mittwoch der nächsten Woche anstehen, eignen sich grundsätzlich für die Saat und Pflege aller Pflanzen, die im Bereich des Samens fruchten – wie Bohnen, Soja, Erbsen, Mais und alle Getreide. Ausnahme ist der Dienstagabend. Ein absteigender Mondknoten bedeutet, dass der Mond von Norden nach Süden unter die Sonnenbahn sinkt. Denn der Erdtrabant hat gegenüber der Sonnenbahn eine leichte Neigung. Die Überschneidungspunkte der beiden Bahnen nennt man Mondknoten.

Der Mondkalender des Goetheanum unterscheidet Wurzel-, Blatt-, Frucht- und Blütentage.
Goetheanum
Ebenso aber für Obstbäume. Eine Motivation, den Winterschnitt in der Hofstatt in Angriff zu nehmen. Dabei gilt laut Hanna Schmidiger vom Inforama:
Nicht an Eistagen
• Werkzeug: Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Winterschnitt sind gut gepflegte, desinfizierte und scharfe Schnittwerkzeuge.
• Prinzip: Der Winterschnitt soll zwischen November und April gemacht werden. Um Frostschäden zu verhindern, sollten die Bäume bei Frosttemperaturen nicht geschnitten werden. Das massvolle Zurückschneiden unter Berücksichtigung der Wuchseigenschaften des Baumes fördert die Saftströme, vermehrt die Blütenanzahl und erhöht den Ertrag.
Das Ziel ist es, den Baum in ein Gleichgewicht zwischen einem mässigen Triebwachstum und einer ausgeglichenen Blütenknospenbildung zu bringen, um eine einheitliche Ausfärbung und Reife der Früchte zu erreichen.
• Die richtigen Äste schneiden: Beim Schnitt während der Vegetationsruhe werden möglichst ganze Äste und Triebe entfernt. Ein Baum mit starkem Triebwachstum soll nicht zu stark zurückgeschnitten werden, weil der Schnitt das Triebwachstum anregt und dieses so ausser Kontrolle gerät. Je schwächer ein Baum wächst, desto mehr hat er die Tendenz zur Bildung von Blütenknospen, die wiederum das Triebwachstum hemmt. Abgetragenes Fruchtholz wird entfernt, und dominante Äste, vor allem im oberen Bereich, müssen entfernt werden.
• Zu beachten und zu vermeiden: nicht schnippeln, sondern ganze Astpartien herausnehmen, damit der Baum möglichst wenig Wundstellen hat. Wichtig: Geschnitten wird von oben nach unten und von aussen nach innen.
Jupiter bestimmt die Nacht
Neben dem Vollmond bestimmt Jupiter am Himmen die ganze Nacht. Abends findet man den hellen Planet bei seinem Aufgang im Osten. In der ersten Nachthälfte steigt er hoch in den Süden und ist dann in den Morgenstunden im Westen zu finden. Mit dem Vollmond und den beiden Hauptsternen der Zwillinge bildet Jupiter am Monatsende ein markantes Quadrat.

Mit dem Vollmond und den beiden Hauptsternen der Zwillinge bildet Jupiter am Monatsende ein markantes Quadrat.
Goetheanum
Jupiter galt in der Antike als Planet der Erkenntnis. Vor diesem Hintergrund ist seine jetzige Position interessant: Nur das Tierkreisbild der Zwillinge besitzt zwei Hauptsterne, sodass bis in die Gestalt des Bildes die Zahl «2» hier eine Rolle spielt. In der Erkenntnis ist es die Wegscheide, die Entscheidung, in der die Zahl «2» auftritt. «Zweifel» und «Zwielicht» sind verwandte Laute für diesen Zustand inneren Entscheidens und Suchens.
So werdet ihr auch wahrgenommen.
Zudem solltet ihr klar Stellung beziehen zum mörderischen Integrationsvertrag der EU. Die Landwirtschaft wird neben der direkten Demokratie die grössten Schäden davontragen!
Folgt dem Tread von Markus Lysser auf X Twitter.
Kollegiale Grüsse
Ernst Lanz