Plackerei oder Berufung - Spass am Job ist Charakterfrage

Wer seine persönlichen Charakterstärken im Beruf einsetzen kann, hat mehr Spass und Sinn bei der Arbeit. Er ist zufriedener mit dem Beruf und nimmt ihn eher als Berufung wahr. Dies fanden Psychologen der Universität Zürich in zwei Studien heraus, wie die Hochschule am Dienstag mitteilte.

sda |

Wer seine persönlichen Charakterstärken im Beruf einsetzen kann, hat mehr Spass und Sinn bei der Arbeit. Er ist zufriedener mit dem Beruf und nimmt ihn eher als Berufung wahr. Dies fanden Psychologen der Universität Zürich in zwei Studien heraus, wie die Hochschule am Dienstag mitteilte.

Claudia Harzer und Willibald Ruch vom Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie befragten 1000 Berufstätige zu ihren Charakterstärken. Dies sind moralisch positiv bewertete Eigenschaften wie Selbstkontrolle, Teamwork oder Freundlichkeit. Dazu fragten sie, ob sie diese Stärken bei der Arbeit einsetzen können und wie zufrieden sie mit dieser sind.

Es stellte sich Folgendes heraus: Wer vier und mehr Stärken anwenden kann, hat mehr Spass bei der Arbeit, geht mehr darin auf, empfindet die Arbeit als sinnvoller und ist zufriedener mit dem  Beruf.

Die Befunde könnten laut den Forschenden für die Personalauswahl, -entwicklung und Arbeitsplatzgestaltung nützlich sein. «Wird vor der Besetzung einer Stelle abgeklärt, welche Charakterstärken für die Arbeit zentral sind, so kann eine Person anhand dieser Stärken rekrutiert werden. Davon profitieren dann Arbeitgeber und Arbeitnehmer», erklärt Harzer in der Mitteilung.

Beispielsweise stehe in einer Arbeitsplatzbeschreibung für Pflegepersonal vieles zu Hygiene, aber eher wenig zu freundlichem Verhalten. Dennoch sei zu erwarten, dass die Patientenpflege besser gelingt, wenn das Pflegepersonal freundlich und mitfühlend ist.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

25.8 % Mehrmals täglich
29.4 % Täglich
23 % Mehrmals in der Woche
3.1 % Einmal in der Woche
3.3 % Mindestens einmal im Monat
2.2 % Weniger als einmal im Monat
10.5 % ich esse kein Fleisch
2.6 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 418

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?