Fahrende Roma besetzen seit Donnerstagnachmittag ohne Erlaubnis ein Feld in St-Prex VD. Ausserdem blockierten sie während zweier Stunden die Kantonsstrasse. Nach Diskussionen mit Behörden-vertretern wurde ihnen eine Frist bis Samstag gesetzt.
Die Wagenkolonne, bestehend aus rund 40 Fahrzeugen, sei von Allaman VD her nach St-Prex gekommen, sagte Jean-Christophe Sauterel, Sprecher der Waadtländer Kantonspolizei, zur Nachrichtenagentur sda. In Allaman hatte ihnen ein Bauer ein Feld bis Donnerstag 16 Uhr als Standplatz vermietet.In St-Prex angekommen, blockierten einige Wagen die Kantonsstrasse, so dass diese von 15 bis 17 Uhr für sämtlichen Verkehr gesperrt war. Erst nach mehreren Diskussionen gaben die Fahrenden die Strasse wieder frei.
Rund 20 Polizisten sowie Pierrette Roulet-Grin, die für den Kanton Waadt als Mediatorin amtet, und ein Verantwortlicher der Gemeinde waren vor Ort. Die Fahrzeughalter konnten identifiziert werden und wurden angezeigt.
Vor vollendete Tatsachen gestellt, lenkten die Gemeindebehörden schliesslich ein und erlaubten den Roma, gegen eine Entschädigung bis am Samstag auf dem Feld zu campieren. Ihnen würden von der Gemeinde Abfallkübel und -säcke zur Verfügung gestellt, sagte Sauterel.