Rückruf: Listerien in Raclette und Käsemischungen

In Raclettekäse und Käsekuchenmischungen sind Listerien nachgewiesen worden. Die betroffenen Produkte waren bei Coop und Aldi Suisse im Verkauf. Eine Gesundheitsgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden, warnte das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Donnerstag.

sda |

Betroffen sind Käseprodukte der Lustenberger & Dürst AG. Es handelt sich um Raclette-Scheiben und Käsekuchenmischungen von Prix Garantie sowie um entsprechende Produkte der Marke Milsani, die bei Aldi verkauft werden. Die Firma hat die Produkte umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.

Bei immungeschwächten Personen kann sich bei einer Infektion mit Listerien laut BLV eine Reihe schwerer Symptome mit unter Umständen tödlichem Ausgang entwickeln. Während der Schwangerschaft kann eine Listerien-Infektion zu einer Fehlgeburt führen oder das Kind könnte mit einer Blutvergiftung oder Hirnhautentzündung geboren werden.

Bei Personen mit intaktem Immunsystem verläuft eine solche Infektion hingegen meist milde oder sogar ohne Symptome. Entdeckt wurden die Listerien bei einer Routineanalyse eines Kunden von Lustenberger & Dürst SA.

-> Hier gibts mehr Informationen

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

34.3 % Ja, ganz sicher
17.7 % Weiss noch nicht
48 % Nein

Teilnehmer insgesamt 175

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?