Sabotage: Nägel an Maiskolben

Grosses Glück hatte am Dienstagabend ein Landwirt im bayerischen Neustadt an der Aisch. Unbekannte haben auf einem Feld Nägel an Maiskolben befestigt. Der Häcksler konnte noch rechtzeitig stoppen.

Grosses Glück hatte am Dienstagabend ein Landwirt im bayerischen Neustadt an der Aisch. Unbekannte haben auf einem Feld Nägel an Maiskolben befestigt. Der Häcksler konnte noch rechtzeitig stoppen.

Wie «Bayern 24» berichtet, haben die Täter den Landwirt in grosse Gefahr gebracht. Ein Sensor am Häcksler schlug wegen des Metalls an, das Mähwerk stoppte in der Folge.

Wären die mit Nägeln versetzten Kolben in den Häcksler gelangt, hätten umherfliegende Splitter den Landwirt schwer verletzen können. Darüber hinaus hätte der Schaden am Mähdrescher wohl im sechsstelligen Bereich gelegen, schätzt die Polizei. Sie ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Bereits im vergangenen Jahr kam es in der Region zu einem ähnlichen Vorfall. In Lappach wurden einige Maiskolben mit Nägeln versehen. Der Maschine, ebenfalls mit einem Sensor ausgerüstet, stoppte rechtzeitig. 

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Schaut Ihr die Landfrauenküche?

70.6 % Ja, jede Folge
18 % Manchmal
4.4 % Nein, nie
4.4 % Früher schon, jetzt nicht mehr
2.6 % Früher nicht, jetzt aber schon

Teilnehmer insgesamt 344

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?