Dominique Hiltbrunner übernimmt auf den 1. Juli 2012 die Fachmedien Agrar sowie die Beteiligung von 49 Prozent am Schweizer Bauer von der Espace Media AG.
Der Basler Medienunternehmer wird den Schweizer Bauer in Zukunft gemeinsam mit der Ökonomischen und Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Bern (OGG) führen, die weiterhin 51 Prozent an der Fachzeitung hält. Die Verträge mit allen 27 Mitarbeitenden des Redaktions- und Verkaufsteams werden unverändert weitergeführt.
Der Schweizer Bauer wurde 1846 von der Ökonomischen und Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Bern OGG gegründet und während fast 150 Jahren von dieser geführt. 1992 übernahm die Espace Media AG 49 Prozent der Fachzeitung sowie die Geschäftsführung. Die führende Schweizer Landwirtschaftszeitung erscheint zweimal wöchentlich am Mittwoch und Samstag in einer Auflage von 30’841 Exemplaren (Wemf Auflagenstatistik 2011).
Die Mediengruppe Tamedia hatte im April 2011 im Rahmen des Zusammenschlusses mit Edipresse Suisse entschieden, sich von ihren Radio- und TV-Sendern sowie Fachmedien zu trennen. Mitte August 2011 hatte Tamedia bereits den Verkauf der Automobil Revue sowie der Revue Automobile an Dominique Hiltbrunner bekannt gegeben.
Über die Einzelheiten des Übergangs der Beteiligung am Schweizer Bauer haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.