Schweizer möchten mehr Solarenergie

Eine repräsentative Umfrage hat ergeben, dass fast 80 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer die Solarenergie weiter ausbauen möchten.

Eine repräsentative Umfrage hat ergeben, dass fast 80 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer die Solarenergie weiter ausbauen möchten.

79 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer halten es für wichtig, im Zuge der Energiewende die Solarenergie auszubauen. Gleichzeitig fordern drei Viertel, die Haushalte sollten im Heizungskeller auf grüne Wärmeenergie umstellen. So die Ergebnisse aus dem Energie-Trendmonitor Schweiz 2020, wofür 1’000 Schweizerinnen und Schweizer von einem Marktforschungsinstitut im Auftrag des Haus- und Systemtechnikanbieters Stiebel Eltron befragt worden sind. Dies meldet das presseportal.ch.

Auch der Bund will das Potenzial von Solarstromanlagen auf dem Dach künftig stärker ausschöpfen und Solaranlagen künftig stärker finanziell unterstützen, meldet das Eidgenössische Energie-Department (UVEK). Zudem soll dieser Strom besser in den Strommarkt integriert werden. Aktuell wird erneuerbare Energie zu 66 Prozent in Grosswasserkraftwerken produziert, meldet das UVEK in seinem Bericht «Strommix aus Schweizer Steckdosen». Energie aus Sonne, Wind, Biomasse und Kleinwasserkraft machen aktuell nur gerade einen Anteil von rund 8 Prozent aus.


Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Tempo 80 auf Autobahnen?

40 % Ja, gute Idee
60 % Nein, sicher nicht
0 % Kann eine Lösung sein
0 % Weiss nicht

Teilnehmer insgesamt 5

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?