Spargelanbau: Neue Entsorgungstechnik nachhaltiger

AgE |

  Mit einer neuen Maschine sollen die Folien beim Spargelanbau bald besser recycelt werden können. 

Spargelfolien lassen sich künftig umweltfreundlich recyceln. Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) haben gemeinsam mit dem Maschinenbauunternehmen HMF Hermeler GmbH ein Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, die seitlichen, mit Sand oder Erde gefüllten Taschen der im Spargelanbau üblichen Folien zu leeren.

Laut ATB haben die Projektpartner dazu einen halbstationären Demonstrator kreiert. Die Maschine wickle die Folie ab, schlitze die Taschen auf, schüttle die Folie danach kräftig durch und wickle sie anschliessend wieder auf.

Auf diese Weise liessen sich mehr als 90 % der Füllung aus den Taschen entfernen. Statt wie bislang 5’800 kg Folie und Sand je Hektar müssten jetzt nur noch etwa 1’300 kg leicht verschmutzte Folie zum Recycling-Unternehmen transportiert werden, so das Leibniz-Institut.

Dadurch werde der Prozess deutlich kostengünstiger und wertvoller Kunststoff könne der Wiederverwertung zugeführt werden.

Gefahr reduziert 

Die Untersuchungen zeigten zudem, dass bei diesem Verfahren mit 0,017 g Kunststoff je kg trockenen Sandes beziehungsweise 76 g je Hektar alle acht Jahre nur sehr geringe Mengen an Mikroplastik im abgeschüttelten Sand zurückblieben.

Mit dem gesammelten Sand liessen sich beispielsweise wieder neue Folientaschen befüllen, was die Gefahr eines Eintrags in den Boden weiter reduziere, betonte das ATB.

Erste Test im Herbst

Die im Projekt «SpaFo» entwickelte Maschine wird künftig vom Projektpartner HMF GmbH gebaut und vertrieben. Im Herbst 2023 sollen die ersten Tests bei Produzenten erfolgen.

Das vom ATB koordinierte Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Umweltgerechte Folienentsorgung und Vermeiden von Mikroplastik im Spargelanbau» (SpaFo) wurde von der Landwirtschaftlichen Rentenbank aus dem Zweckvermögen des Bundes gefördert. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

46.6 % Ja
42.6 % Nein
10.8 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 833

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?