Starke Schneefälle bringen den Winter zurück 

Der Winter kehrt zurück: Bis Dienstagabend fällt bis zu einem Meter Neuschnee. Wetterexperten warnen gar vor einem Starkschneefall-Ereignis. Die Schneefälle werden von stürmischen Böen begleitet.

sda |

Besonders betroffen ist das Glarnerland bis über die Urner Alpen zum westlichen Berner Oberland hin und östlich bis zum Rätikon. Oberhalb von 1500 Metern könne es dort 70 bis 100 cm Neuschnee geben, schrieb Meteoschweiz am Sonntagnachmittag. Bis Dienstagnacht sinke die Schneefallgrenze auf 600 Meter.

Zudem fegt stürmischer West- bis Nordwestwind über die betroffenen Regionen. Oberhalb von 2000 Metern erwartet Meteoschweiz Böen mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde. Auch im Flachland wird es stürmisch mit Windstärken von bis zu 90 km/h.

Der Grund für das Starkschneefall-Ereignis sei eine sich von West auf Nordwest drehende Strömung über den Alpen. Diese liegt zwischen einem Hochdruckgebiet bei der Atlantikküste vor Portugal und einer Tiefdruckzone über der Nordsee und führt deshalb schubweise feuchte Luft über die Schweiz, wo sie sich staut.

Hier geht es zur aktuellen Wetterprognose.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Tier & Technik?

55 % Ja
39 % Nein
6 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 100

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?