Starkregen verursacht keine grösseren Schäden

Im Tessin haben sich die Schäden nach einer zweiten Nacht mit Starkregen in Grenzen gehalten. Meteoschweiz, das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, hob die entsprechende Unwetterwarnung am frühen Freitagmorgen um 06.00 Uhr auf.

sda |

In den vergangenen 48 Stunden seien in einigen Gebieten auf der Alpensüdseite zwischen 100 und 150 Millimeter Regen gefallen, schrieb Meteoschweiz wenig später auf der Plattform X.

Am meisten Regen gab es demnach im Onsernonetal. In Mosogno TI wurden gut 200 Millimeter Niederschlag registriert. Auf der Alpennordseite seien im gleichen Zeitraum 20 bis 50 Millimeter Regen gefallen, im Jura bis zu 90 Millimeter.

Bereits am Mittwochabend waren vorsorglich die Zufahrten zum Pontirone-, Malvaglia- und Bavonatal gesperrt worden. Die Sperrung galt am Freitag vorerst weiterhin, wie RSI, das Radio und Fernsehen der italienischen Schweiz, auf seiner Website berichtete. Im Locarnese war laut RSI zudem wegen eines Erdrutsches die Strasse zwischen Monte Verità und Ronco sopra Ascona gesperrt. In Cugnasco hätten rund hundert Personen vorsorglich einen Campingplatz verlassen müssen.

Betroffen vom Unwetter waren auch die Bündner Südtäler. In Lostallo im Misox GR waren ebenfalls am Mittwochabend vorsichtshalber elf Personen evakuiert worden. Sieben weitere verliessen ihre Behausungen nach Behördenangaben freiwillig. Am Freitag musste ausserdem im Puschlav die Strasse zwischen Brusio und Viano nach einem Steinschlag gesperrt werden, wie der Touring-Club Schweiz (TCS) auf seiner Website meldete.

-> Ausführliche Wetterinformationen findet Ihr hier

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

34.3 % Ja, ganz sicher
17.7 % Weiss noch nicht
48 % Nein

Teilnehmer insgesamt 175

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?