Tierwelt-Preis an Ethikschule

Der diesjährige Tierwelt-Preis geht an die Ethikschule Kind und Tier in Allschwil BL. Dort lernen jährlich 1'000 Kinder, respektvoll mit Tieren umzugehen.

Der diesjährige Tierwelt-Preis geht an die Ethikschule Kind und Tier in Allschwil BL. Dort lernen jährlich 1'000 Kinder, respektvoll mit Tieren umzugehen.

Für dieses Engagement erhält die Ethikschule den mit 20'000 Franken dotierten Tierwelt-Preis des Verbandes Kleintiere Schweiz, wie es in einer Medienmitteilung heisst. In den Kursen geht es einerseits darum, die Begeisterung und Neugierde der Kinder für Tiere zu wecken. Andererseits soll eine umfassende Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, indem sie sich unter anderem der Bedürfnisse und Rechte von Tieren bewusst werden.

Der mit 5'000 Franken dotierte Tierwelt-Förderpreis geht an die "Gemeinschaft Steinkauz Ajoie". Der Vogelschutzbund habe es in den letzten Jahren geschafft, die Lebensbedingungen des selten gewordenen Steinkauzes im äussersten Zipfel des Kantons Jura zu verbessern, heisst es in der Mitteilung. Der Tierwelt-Preis wird jährlich vergeben. Er geht an Projekte und Personen, die sich im besonderem Masse um Tiere irgendwelcher Art verdient gemacht haben. Bekanntgegeben werden die Gewinner jeweils am 4. Oktober, dem Welttierschutztag.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr genügend Futter für den Winter?

24.4 % Genügend Futter vorhanden
21.2 % Es wird knapp
36.2 % Ich muss zusätzlich Futter zukaufen
18.2 % Das lässt sich noch nicht abschätzen

Teilnehmer insgesamt 901

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?