Unwetter: 5'500 ha verwüstet

Die Steiermark wurde am Mittwoch erneut von schweren Unwettern heimgesucht: Starkregen, Hagel und Sturm verwüsteten auf 5'500 ha landwirtschaftlicher Fläche Ackerkulturen, Obstanlagen, Zierpflanzen und Grünlandflächen.

Die Steiermark wurde am Mittwoch erneut von schweren Unwettern heimgesucht: Starkregen, Hagel und Sturm verwüsteten auf 5'500 ha landwirtschaftlicher Fläche Ackerkulturen, Obstanlagen, Zierpflanzen und Grünlandflächen.

Betroffen sind die Bezirke Murau, Voitsberg, Graz-Umgebung und Weiz. "Die steirische Landwirtschaft kommt nicht zur Ruhe. Nach den schweren Schäden zu Wochenbeginn entstand durch das gestrige Ereignis erneut ein Schaden von 1,5 Mio. Euro (1,6 Mio. Fr.).

Neben den Hagelschäden an landwirtschaftlichen Kulturen konnte vielerorts durch die massiven Niederschläge der Boden kein Wasser mehr aufnehmen. Der Flächenverbrauch spielt hier auch eine Rolle. Mit der Schadenserhebung durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung wurde bereits begonnen, damit die Entschädigungszahlungen rasch erfolgen können", so der zuständige Landesleiter in der Steiermark, Josef Kurz.

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Tempo 80 auf Autobahnen?

40 % Ja, gute Idee
60 % Nein, sicher nicht
0 % Kann eine Lösung sein
0 % Weiss nicht

Teilnehmer insgesamt 5

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?