Walliser Schüler sollen die Landeshymne lernen

Das Walliser Kantonsparlament hat die Schulen am Donnerstag dazu ermutigt, den Schülern die Landeshymne zu vermitteln. Auf einen Zwang wurde allerdings verzichtet.

sda |

Das Walliser Kantonsparlament hat die Schulen am Donnerstag dazu ermutigt, den Schülern die Landeshymne zu vermitteln. Auf einen Zwang wurde allerdings verzichtet.

Die SVP hatte das Erlernen der Nationalhymne für die Primarschule mit einem Vorstoss obligatorisch machen wollen. Sie gab sich allerdings mit der Umformulierung in Ermutigung zufrieden. Das abgeänderte Postulat war im Walliser Grossen Rat nicht umstritten.

Auch andere Kantonsparlamente in der Schweiz mussten sich schon mit der Landeshymne befassen. Der Aargau, das Tessin und der Kanton Genf verankerten die Hymne im obligatorischen Lehrplan. Im Kanton Neuenburg wurde wie im Wallis auf eine Pflicht verzichtet.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Hitzestress: Sind Eure Kühe krank?

5.5 % Wir halten keine Milchkühe.
19.1 % Ja, fast die ganze Herde.
17.3 % Ja, mehr als die Hälfte der Herde.
11.4 % Ja, etwa ein Drittel der Herde.
11.8 % Ja, mehrere Tiere.
16.9 % Ja, einzelne Tiere.
18 % Nein

Teilnehmer insgesamt 272

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?