Warnung vor Schwemmholz

Die starken Niederschläge der vergangenen Tage haben die Pegelstände der Gewässer massiv ansteigen lassen. Im Kanton Bern warnen die Behörden vor Schwemmholz auf Flüssen und Seen.

Die starken Niederschläge der vergangenen Tage haben die Pegelstände der Gewässer massiv ansteigen lassen. Im Kanton Bern warnen die Behörden vor Schwemmholz auf Flüssen und Seen.

In einigen Regionen wurden in den vergangenen Tagen weit über 100 Millimeter pro Quadratmeter Regen gemessen. Das führte dazu, dass Gewässer über die Ufer traten. Der Kanton Bern warnt in seinem Hoheitsgebiet vor Schwemmholz. Dieses könne auch kaum sichtbar unmittelbar unter der Wasseroberfläche treiben, mahnt die Kantonspolizei in einem Communiqué. Derzeit sind Arbeiten im Gange, um das Schwemmholz einzudämmen und das Holz aus den Gewässern zu entfernen.

Schiffsführer werden daher aufgefordert, beim Befahren der Gewässer erhöhte Vorsicht walten zu lassen und die Vertäuung ihrer Boote zu kontrollieren. Ausserdem ruft die Kantonspolizei Bern bei Spaziergängen entlang der Gewässer zur Vorsicht auf.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Futtermangel: Musstet Ihr bereits Tiere vorzeitig schlachten?

7.6 % Ja, bereits 1 Tier
32.6 % Ja, bereits 2–5 Tiere
6.9 % Ja, bereits 5-10 Tiere
5.6 % Ja, bereits mehr als 10 Tiere
14.6 % Noch nicht, aber wahrscheinlich bald
32.6 % Nein, bisher nicht nötig

Teilnehmer insgesamt 144

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?