Wasser wird knapp

Die Wasserreserven schrumpfen. Das könnte Folgen haben für die Landwirte.

Die Wasserreserven schrumpfen. Das könnte Folgen haben für die Landwirte.

Die Hitze lässt die Pegelstände der Thurgauer Gewässer sinken. Das habe auch Folgen für die Gemeinden, schreibt die «Thurgauer Zeitung». Thundorf habe den Wasserbezug für Kulturbewirtschaftung deshalb eingeschränkt.

«Trinkwasser für die Bevölkerung ist nicht das Problem», sagt Vizegemeindepräsident Daniel Kirchmeier. «Aber wenn fünf Gemüsebauern anrufen und Wasser wollen, verkraften das die Reserven nicht.»

Mit gleichen Probelem habe auch die Gemeinde Eschenz zu kämpfen, schreibt die «Thurgauer Zeitung» weiter.  Das Amt für Umwelt wird die neusten Daten am Montag auswerten und allenfalls Massnahmen ergreifen. Ein Wasserentnahmeverbot für die Landwirtschaft ist nicht auszuschliessen. 

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr Weizen gesät?

48 % Ja, bereits die ganzen Flächen
6.6 % Ja, die Hälfte
2.7 % Ja, ein Drittel
9.3 % Ja, zwei Drittel
26.5 % Nein, noch nicht
6.9 % Baue keinen Weizen an

Teilnehmer insgesamt 377

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?