Wasser wird knapp

Die Wasserreserven schrumpfen. Das könnte Folgen haben für die Landwirte.

Die Wasserreserven schrumpfen. Das könnte Folgen haben für die Landwirte.

Die Hitze lässt die Pegelstände der Thurgauer Gewässer sinken. Das habe auch Folgen für die Gemeinden, schreibt die «Thurgauer Zeitung». Thundorf habe den Wasserbezug für Kulturbewirtschaftung deshalb eingeschränkt.

«Trinkwasser für die Bevölkerung ist nicht das Problem», sagt Vizegemeindepräsident Daniel Kirchmeier. «Aber wenn fünf Gemüsebauern anrufen und Wasser wollen, verkraften das die Reserven nicht.»

Mit gleichen Probelem habe auch die Gemeinde Eschenz zu kämpfen, schreibt die «Thurgauer Zeitung» weiter.  Das Amt für Umwelt wird die neusten Daten am Montag auswerten und allenfalls Massnahmen ergreifen. Ein Wasserentnahmeverbot für die Landwirtschaft ist nicht auszuschliessen. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr genügend Futter für den Winter?

28 % Genügend Futter vorhanden
18.2 % Es wird knapp
32.4 % Ich muss zusätzlich Futter zukaufen
21.4 % Das lässt sich noch nicht abschätzen

Teilnehmer insgesamt 407

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?