
Bei ihr ist das Scheren eine Leidenschaft.
Tanja Schmid
Früher war das Scheren des gesamten Viehbestands in Warmställen üblich, um Schwitzen in den beheizten Innenräumen zu vermeiden.
Heute weiss man jedoch: Rindvieh fühlt sich bei Temperaturen zwischen 4 und 17 °C am wohlsten. Moderne, gut durchlüftete Kaltställe haben die Haltungssysteme verändert – und das Schwitzen der Tiere spielt hier nur noch eine geringe Rolle.
Für unseren Wettbewerb «Bild der Woche» haben wir Fotos zum Thema «Tiere scheren» gesucht. Unser Siegerbild wurde von Tanja Schmid aus Reiden LU geknipst.
Schickt uns Eure Fotos
Wenn draussen der Frost knistert und leise Flocken fallen, liegt im Stall eine besondere Weihnachtsstimmung. Warmes Licht schimmert über Stroh und Holz, der Atem der Tiere steigt ruhig auf.
Glocken klingen fern, Heu duftet süss, und die Zeit scheint langsamer zu gehen. Zwischen sanftem Schnauben und leisem Rascheln wächst eine stille Geborgenheit, die Herz und Hände wärmt und den Zauber von Weihnachten spürbar macht.
Für unseren Fotowettbewerb «Bild der Woche» suchen wir Fotos zum Thema «Weihnachtsstimmung im Stall». Das Siegerbild erscheint am 4. Januar auf schweizerbauer.ch und auf unserer Facebook-Seite. Und vielleicht schafft es das Siegerbild ja sogar auf den nächsten Bildkalender des «Schweizer Bauer».
Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 31. Dezember, an [email protected] oder über das untenstehende Upload-Formular senden. Bitte, Vorname, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb verfassen. Wir freuen uns auf eure Einsendungen.

