
Bei vielen Haushalten kommt während den Festtagen Fleisch auf den Teller.
proviande
An Weihnachten und beim Jahreswechsel gibt es bei vielen Familien leckere Menüs. Oft ist auch Fleisch auf dem Tisch. Gemäss einer Mitteilung von Proviande, der Branchenorganisation der Fleischwirtschaft, sind die Vorlieben bezüglich Weihnachtsmenüs von der Region abhängig.
In der Westschweiz kommt an Weihnachten Geflügel – besonders der Truthahn – auf den Tisch. Im Tessin wird ein Kapaun, ein Hahn an Senfsauce, serviert. «In der Deutschschweiz dominieren in den letzten Jahren verschiedene Gerichte, von Pastetli und Schinkli über Fondue Chinoise bis zum Braten oder Filet», schrieb Proviande im Dezember 2024.

Schweinefleisch ist immer noch die Nummer 1.
zvg
Während der Weihnachtszeit kommt nicht nur Fleisch auf den Tisch. Es finden insbesondere auch Edelstücke den Weg in die Pfanne respektive den Ofen. Der Wochenabsatz im Dezember ist um rund fünf Prozent höher. «National betrachtet sind Filet, Fondue Chinoise und das geräucherte Schinkli jene Gerichte, die im Dezember den klarsten Konsumanstieg erleben», teilte Proviande mit.
Im Jahr 2024 betrug das gesamte Fleischangebot in der Schweiz 453’212 Tonnen, 3,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Während die Inlandproduktion gesamthaft leicht rückläufig war, nahmen die Importe deutlich zu. Der Inlandanteil am Gesamtangebot sank dadurch um 3,3 Prozent auf 79,6 Prozent. Das Pro-Kopf-Angebot lag mit 49,86 Kilo fast eineinhalb Kilogramm über dem Vorjahreswert von 48,43 Kilo. Schweinefleisch war auch im Jahr 2024 mit 19,17 Kilogramm das beliebteste Fleisch in der Schweiz. An zweiter und dritter Stelle folgen Geflügel- und Rindfleisch mit 15,89 respektive 10,98 Kilogramm.
Welches Fleisch magst du am liebsten? Mach mit bei unserer Umfrage.
Umfrage
Welches Fleisch isst du am liebsten?
Teilnehmer insgesamt 373
Nur schweizer Fleisch, sicher kein US -Hormon-Beef.