Weizenqualität besser als 2014

Erste Schnelltests haben gezeigt, dass die aktuelle Weizenernte eine bessere Qualität aufweist als diejenige des Vorjahres und ungefähr auf dem Durchschnittsniveau der letzten 5 Jahre liegt.

Erste Schnelltests haben gezeigt, dass die aktuelle Weizenernte eine bessere Qualität aufweist als diejenige des Vorjahres und ungefähr auf dem Durchschnittsniveau der letzten 5 Jahre liegt.

Die Hektolitergewichte sind dieses Jahr sehr hoch, wie Swiss Granum mitteilt. Der Durchschnitt liegt mit 84,2 kg/hl um 2,6 Einheiten über dem 5-Jahres-Schnitt. Die Unterschiede zwischen den Regionen fallen nur gering aus.

Der Proteingehalt liegt im Durchschnitt bei 12,9 Prozent, was einem ähnlichen Niveau wie in den letzten 5 Jahren entspricht. Grösser als im Vorjahr sind dabei die Unterschiede zwischen den Regionen. Während der Zeleny-Wert (Quellfähigkeit des Eiweisses) unter dem langjährigen Schnitt liegt, sind die Fallzahlen dieses Jahr höher. Endgültige Schlüsse zur Qualität der Ernte 2015 können erst gezogen werden, wenn die Ergebnisse der vollständigen Laboranalysen und der Backtests vorliegen.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie findet Ihr englische Namen für Kühe?

42 % Gut, gebe auch englische Namen
18.9 % Na ja
15.1 % Ist mir egal
23.9 % Schlecht, kann man nicht aussprechen

Teilnehmer insgesamt 238

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?