
Der GDT-Index gilt als wichtiger Indikator für die Preisentwicklung am Weltmilchmarkt. Es handelt sich um die gewichtet durchschnittliche prozentuale Veränderung der Preise.
zvg
Die Kurse für eine Mischtonne (Durchschnitt aus den Verkaufserlösen von Milchfett, Milchpulver und Käse) unterschritten erstmals wieder die Marke von 4’000 US-Dollar (3’200 Fr.), wie der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) laut MBI berichtete.
Käse stabil
Mit einem durchschnittlichen Erlös von 3’921 USD (3’135 Fr.) näherten sich die Kurse wieder der Vorjahreslinie an und nahmen das niedrigste Niveau seit November 2024 ein. Behaupten konnten sich beim aktuellen Event lediglich die Verkaufserlöse für Käse und wasserfreies Milchfett (Butteröl). Das Handelsvolumen erreichte mit 42’013 Tonnen einen Jahreshöchstwert.
Die Kurse für Butteröl stabilisierten sich, nachdem im September ein rückläufiger Trend einsetzte. Mit einem Schlusskurs von 6’916 USD (5’528 Fr.) verbesserte sich der Verkaufserlös demnach um 1,7 Prozent zur letzten Auktion. Der Handel mit Käse verlief auf stabilem Niveau, ähnlich wie im September. Die Verkaufserlöse bewegten sich bei 4’858 USD (3’883 Fr.) knapp 1,0 Prozent über dem letzten Ergebnis. Auf bisheriger Jahressicht haben die Käseerlöse den weiteren Angaben nach an Höhe eingebüsst, der durchschnittliche Erlös errechnet sich in den ersten neun Monaten bei 4’870 USD (3’893 Fr.) und liegt dabei weiterhin über der Vorjahreslinie.
Vollmilchpulver mit Minus
Den mengenmässig bedeutendsten Anteil an der Auktion nahm der Handel mit Vollmilchpulver ein, wie der VMB weiter berichtet. Seit Mai haben die Kurse bei zwischenzeitlichen Stabilisierungsphasen tendenziell verloren. Bei einem Schlusskurs von 3’696 USD (2’954 Fr.) bedeutet das einen Rückgang von 2,5 Prozent zur letzten Auktion im September. Die Kurse für Magermilchpulver verloren, nach einer kurzzeitigen Stabilisierung, zu Beginn dieses Monats um 0,6 Prozent auf 2’599 USD (2’077 Fr.) und liegen rund 7 Prozent oder 196 USD hinter dem vergleichbaren Vorjahresergebnis zurück.
Die Verkaufserlöse für Mozzarella mussten laut VMB einen kräftigen Einbruch hinnehmen. Mit einem Schlusskurs von 3’393 USD (2’712 Fr.) verloren die Erlöse um gut 12 Prozent zur vergangenen Auktion und erreichten ein langjähriges Tief.