Der Zwetschgen-Contest ist ein Online-Wettbewerb. Gesucht wird die spannendste Geschichte rund um die Zwetschge oder das originellste Zwetschgenrezept: ob Story, Meme, Comic oder Zubereitungs-Idee für Sorbet, Roulade, Fleischsauce, Zmorgemüesli, Salatdressing, Suppentopping oder Flade – es geht darum, den besten Zwetschgen-Beitrag zu erstellen und mit Foto oder Video unter dem Hashtag #zwetschgencontest auf Instagram oder auf Facebook zu posten, zu teilen, Likes zu sammeln und von der Jury zur Siegerin oder zum Sieger erkoren zu werden.
Das gibt es zu gewinnen
Die drei Beiträge mit den meisten Likes und der Gunst der Jury gewinnen einen Einkaufsgutschein von Coop, Migros oder Lidl im Wert von je 300 Franken. Wie der Verein Culinarium schreibt, achtet die Jury dabei auf Originalität, Kreativität und die Präsentation. Da die Zwetschgen-Hochsaison ab Mitte August startet, heisst es jetzt: regionale Zwetschgen kaufen, kulinarisch kreativ werden, degustieren mitmachen und gewinnen! Vielleicht hat das Grosi ja ein gutes Rezept auf Lager und die Enkel helfen beim Fotografieren und Hochladen.
So machst du mit:
- Beitrag erstellen: Kreiere ein Zwetschgen-Rezept oder eine spannende Geschichte. Ob Kuchen, Roulade, Comic, Meme oder einen Hintergrundbeitrag.
- Foto oder Video aufnehmen: Setze deinen Beitrag in Szene und sorge dafür, dass dein Zwetschgen-Kunstwerk im besten Licht erscheint.
- Auf Socialmedia teilen: Du postest deinen Beitrag auf Instagram? Dann versehe deinen Beitrag auf mit dem Hashtag #zwetschgencontest. Du möchtest den Beitrag auf Facebook veröffentlichen? Dann erwähne unseren Kanal @culinarium – regio.garantie.
- Likes sammeln: Teile deinen Post und animiere deine Freunde zum Liken. Je mehr Likes du sammelst, desto höher sind deine Chancen, von der Jury ausgewählt zu werden.
So könnte das aussehen:
Die Botschaft
Der Trägerverein Culinarium möchten mit der Zwetschgen-Contest-Kampagne ein möglichst breites Publikum auf die regionale Saisonzeit August und September der Schweizer Frucht Zwetschge aufmerksam machen und Konsumentinnen und Konsumenten dazu animieren, bewusst in dieser Zeit regionale Zwetschgen zu kaufen.
Gleichzeitig wollen sie auf die Vielfalt der Möglichkeiten der Schweizer Zwetschge aufmerksam machen, auf die Art und Weise, wie sie zubereitet werden kann, und dabei soll die Kreativität im Vordergrund stehen. Das Ganze soll Spass machen, belohnt werden und gleichzeitig das soziale Netzwerk fördern, insbesondere auch generationenübergreifend, schreibt der Verein.
