Wohlstand in Asien und Afrika soll Milchkonsum steigen lassen

In den nächsten zehn Jahren wird ein starker Anstieg des weltweiten Milchkonsums erwartet. Grund: Steigender Wohlstand in China, Indien und Afrika.

lid |

In den nächsten zehn Jahren wird ein starker Anstieg des weltweiten Milchkonsums erwartet. Grund: Steigender Wohlstand in China, Indien und Afrika.

Der Verbrauch von flüssigen Milchprodukten wird gemäss neustem Tetra-Pak-Milchindex von den heutigen 270 Milliarden Liter auf rund 350 Milliarden Liter im Jahr 2020 ansteigen.

Besonders stark dürfte die Zunahme in Asien (China und Indien) und Afrika sein, heisst es in der Agrarzeitung vom 5. August. Die schnell wachsende Mittelschicht werde den Milchkonsum im Raum Asien/Pazifik um 45 Prozent und in Afrika um mehr als 50 Prozent erhöhen. Der westeuropäische Konsum werde allerdings von 12,5 Prozent auf unter zehn Prozent zurückfallen.

Auch in Nordamerika sinke der Pro-Kopf-Verbrauch, doch nehme der Gesamtverbrauch wegen des anhaltenden Bevölkerungswachstums zu. Trotz gesättigten Märkten in Westeuropa und Nordamerika sei ein Pro-Kopf-Verbrauch von 80 Litern absehbar. Für China werden 45 Liter prognostiziert.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

32.7 % Täglich
20.8 % Einmal in der Woche
5 % Alle zwei Wochen
6.9 % Einmal im Monat
8.9 % Zweimal im Jahr
0 % Alle zwei Monate
1 % Alle drei Monate
24.8 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 101

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?