Zweitlängste Föhnphase seit Messbeginn

Die zweitlängste Föhnphase seit Beginn der automatischen Messungen hat sich am Donnerstagabend aus Altdorf UR verabschiedet. Sie hielt seit Sonntagmorgen während 108 Stunden an und sorgte für Maximaltemperaturen von 19,8 Grad und Windböen von bis zu 125 km/h.

sda |

Die zweitlängste Föhnphase seit Beginn der automatischen Messungen hat sich am Donnerstagabend aus Altdorf UR verabschiedet. Sie hielt seit Sonntagmorgen während 108 Stunden an und sorgte für Maximaltemperaturen von 19,8 Grad und Windböen von bis zu 125 km/h.

Nur im April 1993 wurden mit 138,3 Stunden Dauerföhn eine längere Phase gemessen, wie Felix Blumer von SRF Meteo am Freitagmorgen auf Anfrage sagte. Die automatischen Messungen gibt es seit 1981. Zwar wurden auch im Mai dieses Jahres 135 Stunden Föhn registriert - jedoch mit einer zweistündigen Unterbrechung.

21,6 Grad in Giswil

Am wärmsten wurde es in dieser Woche allerdings nicht in Altdorf sondern in Giswil OW. Dort wurden am Montagmorgen 21,6 Grad gemessen. Die stärksten Windböen gab es ebenfalls am Montag auf dem Jungfraujoch mit 163 km/h.

Im Gegensatz dazu regnete es im Tessin fast ununterbrochen. Im obersten Maggiatal fielen 319 Millimeter Regen und auch in Bosco/Gurin und in Mosogno im Onsernonetal wurden in einer Woche 230 Millimeter Regen gemessen. Dadurch kam es zwar zu kleineren Rutschungen, Hochwassergefahr bestand jedoch nicht.

Hochnebel löst Föhn ab


Mit 15 Grad in Elm GL, 13,5 Grad in Göschenen UR, 13,1 Grad in Adelboden BE und 13,3 Grad in Sitten VS meldete sich der Föhn am Freitagmorgen ab. Auf den Bergen sorgte er noch einmal für Orkanböen, so zum Beispiel auf dem Jungfraujoch mit 152 km/h und auch auf dem Titlis mit 125 km/h.

In den nächsten Tagen geht es wechselnd bewölkt weiter. Ab Sonntag wird dann der Hochnebel zum Thema, wenigstens in den Alpen soll es ab Montag jedoch ziemlich sonnig werden. Mitte Woche dürfte sich der Neben dank einer Südwestströnung auflösen.

Mehr Wetter finden Sie hier

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Zufrieden mit dem Landwirtschaftsjahr 2025?

35 % Ja, voll und ganz
38.5 % Ja, mehrheitlich
7.7 % Nein, ganz und gar nicht
18.9 % Nur teilweise

Teilnehmer insgesamt 143

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?