Einige unter den rund 30 Lebensmittel-Labels, die mit der Region werben, haben offenbar gar nichts mit «regional» zu tun. Das geht aus einer Meldung vom «SonntagsBlick» und «Le Matin Dimanche» hervor, der eine Auswertung der Stiftung für Konsumentenschutz SKS zu Regionalmarken zugrunde liegt.
Testsiegerin ist demnach «Aus der Region. Für die Region.» der Migros. Zwar bemängelt SKS sogar beim Sieger, dass die Regionen sehr grosszügig abgesteckt seien. Dafür erfülle die Migros aber fast alle Kriterien.
Enttäuschend schnitten dagegen Volg, Landi und Spar ab. Für ihre Labels «Feins vom Dorf», «Natürlich vom Hof» und «Frisch aus der Nachbarschaft» gebe es keine unabhängigen Kontrollen. «Diese Labels sind reines Marketing. Da geht es nicht um die Region. Sie reiten einfach auf der Regional-Welle mit», sagte eine SKS-Spezialistin diesbezüglich zum «SonntagsBlick».