Die Basiskommunikation von Schweizer Bäuerinnen und Bauern wird aktuell neu ausgerichtet, und die Massnahmen werden optimiert. Das schreibt der Schweizer Bauernverband (SBV) im Newsletter. In diesem Zusammenhang wurde entschieden, das Projekt Lockpfosten 2025 nicht mehr weiterzuführen, da eine neue Kampagne lanciert wird.
Jahr für Jahr blitzten sie jeweils der Bevölkerung entlang von Wegen und Wiesen entgegen – die weiss leuchtenden Lockpfosten. Hackordnung, Eiertanz, Milchschnitte – solche und andere Wörter leuchteten auf weissen Pfosten. Beim Näherkommen erhielten Passanten Informationen über die Schweizer Landwirtschaft.
Die Lockpfosten waren laut dem SBV ein einfaches Mittel für die Bauernfamilien, um eine Brücke zwischen Stadt und Land zu schlagen, hiess es in einer Mitteilung des SBV. Interessierte konnten aus über 40 Themenfeldern die für ihren Betrieb passenden auswählen.