Noch an Silvester zeigten die Apple-Partners die 15-jährige Ausnahmekuh KHW Regiment Apple EX-96 wiederkauend in einem Video mit den besten Wünschen fürs neue Jahr. Nur zwei Tage später ist Apple, eine der einflussreichsten Kühe überhaupt, abgegangen.
Wer kennt sie nicht, die dunkelrote Apple, der Champion und Reserve Grand Champion der World Dairy Expo 2013, Weltsiegerin von Holstein International? Sie wurde geklont, und auch der Klon gab eine Schauikone.
Gewaltiger Einfluss bei Red Holstein
In der Red-Holstein-Zucht gibt es kaum Abstammungen, in denen Apple nicht vorkommt. Bei den roten Stieren ist etwa Redstream einer der wenigen, in dem kein Apple-Blut fliesst.
Beliebte Söhne
Der wohl populärste Sohn von Apple ist Absolute, der auch in der Schweiz zahlreiche Schaukühe hervorbrachte. Weitere bekannte Söhne sind Armani, Big Apple, Artemis oder Attraction.
Neben den unübertreffbaren Schauresultaten und den züchterischen Qualitäten von Apple kann sie sich auch mit einer hohen Lebensleistung profilieren: 109'152 kg Milch mit 4,7 % Fett und 3,6 % Eiweiss.
Im Video sehen Sie Apple, wie am 31. Dezember 2019
Die Besitzer von Apple nehmen auf Facebook mit folgenden Worten Abschied:
«Schweren Herzens berichten wir, dass unsere geliebte Apple nicht mehr unter uns ist. Sie wurde im Jahr 2020 willkommen geheissen. Aber dann entschied Gott, dass ihre Arbeit auf dieser Welt vollendet sind. Für jeden der Apple Partners war es ein Segen, dass sie ihnen gehörte. Sie war wirklich die eine Ausnahmekuh unter Millionen von Kühen. Ihr Einfluss auf die Branche und unsere Leben ist unermesslich. Man könnte so viele Adjektive verwenden, um Apple zu beschreiben, aber belassen wir es einfach bei "einzigartig". Sie war immer eine lebendige Dame mit einer einzigartigen Persönlichkeit!
Ihre Leistungen könnten ein ganzes Buch füllen, aber ein paar der Highlights sind
- Grand Champion International Red & White Ausstellung 2011
- All-American Junior 2-jährige 2006
- All-American Red & White 125.000 lb. Kuh 2013
- All-American Red & White Aged Cow 2011
- Weltmeisterin Red Holstein 2010 und 2014
- Reserve-Grand-Champion International Red & White Show 2013
- Reserve Grand Champion Royal Winter Fair Red & White Show 2009
- Premier Breeder International Red & White Show 2017 & 2019
Während wir mit Apple viel Erfolg hatten, sind wir sehr bescheiden und stolz, dass so viele Züchterkollegen an diesem Erfolg teilhaben, indem sie die Apple-Genetik in ihre Zuchtprogramme aufgenommen haben. Wir wissen Ihr Vertrauen und Ihren Glauben an Apple zu schätzen und sind sehr dankbar für die Freundschaften, die sich durch Apple weltweit gebildet haben. Allen, die an der Pflege dieser Legende mitgewirkt haben, möchten wir unseren aufrichtigen Dank aussprechen.
Eine bemerkenswerte Lady, die so viele Leben berührt und so viele Erinnerungen geschaffen hat! Sie wird immer der Apfel unseres Auges sein! Ihr Einfluss wird weiterleben auf.»
Mehr über Apple lesen Sie im «Schweizer Bauer» vom Mittwoch, 8. Januar.