Gleich mehrere Parlamentskommissionen werden in den nächsten zwei Jahren von Personen mit engem Bezug zur Landwirtschaft präsidiert.
Bergbauer Erich von Siebenthal (SVP, BE) präsidiert die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Nationalrates. Meisterlandwirt Peter Hegglin (CVP, ZG) steht der Finanzkommission des Ständerates vor. In ihr ist die bäuerliche Seite auch mit Müllerei-Unternehmer Hansjörg Knecht (SVP, AG) und Bauernsohn und alt Regierungsrat Jakob Stark (SVP, TG) gut vertreten.
In der Umweltkommission ist Jacques Bourgeois (FDP, FR) derzeit Vizepräsident, das heisst, er wird aller Voraussicht nach in zwei Jahren Präsident werden. Das Gleiche gilt für Oberst und Agronom Werner Salzmann (SVP, BE), der Vizepräsident der Sicherheitspolitischen Kommission des Ständerats ist. Diese hatte er schon im Nationalrat präsidiert.