Die achte Staffel von «Bauer, ledig, sucht...» wird mit Spezialsendungen eingeleitet. Bloggerin Therese Krähenbühl kommentiert die Sendung in ihrem Blog jeweils nach der Ausstrahlung am Dienstagabend auf dem Fernsehsender 3 +.
In der aktuellen Sendung von „Bauer, ledig sucht“ schauen die Macher nochmal zurück auf die sieben Staffeln, die bereits gesendet wurden und zeigen die schönsten, romantischsten und spannendsten Momente der vergangenen Sendungen. Weil diese Sendung die Hundertste ist, treffen sich die Bauern aus allen Staffeln auf dem Appenberg im Emmental zu einer Stubete.
Dabei sind viele bekannte, aber auch zahlreiche neue Gesichter. Beispielsweise Seraina hat ihren neuen Freund Raphael mitgebracht, mit dem sie nun endlich das grosse Glück gefunden zu haben scheint. Auch Hanneli erscheint in der Sendung mit einem neuen Mann an ihrer Seite. Sie und Hanueli hätten sich definitiv getrennt und weil er sie nicht sehen wolle, sei er vermutlich auch nicht an das Jubiläumsfest gekommen, erklärt Hanneli. Ihr neuer Freund heisst Chrigu. „Wir hoffen, dass es für immer ist“, sind sich die Beiden einig.
Ganz alleine angereist ist Werner. Obwohl er und Nicole ja schon so gut wie verheiratet oder zumindest verlobt waren, hat sie sich wieder von ihm getrennt. „Während der Aufnahmen war alles wunderbar“, erklärt Werner dem Moderator Marco Fritsche. Aber danach sei halt die Realität gekommen und es sei schwierig geworden. „Plötzlich bekam ich einen Anruf auf dem Handy und Nicole sagte mir, dass es aus sei.“ Das tue ihm weh, aber er müsse vorwärts schauen. „Bereuen tue ich nichts. Wir hatten eine schöne Zeit und ich hoffe, dass ich das wieder erleben darf“, stellt der verlassene Bauer abschliessend fest. Eigentlich wäre es jetzt noch interessant Nicoles Sicht der Dinge zu hören. Ist doch schade um die Zwei, schliesslich waren sie das Traumpaar der siebten Staffel.
Dass es auch anders geht, zeigen die Beispiele von Koni und Natascha, Bea und Fredy, Adrian und Eveline, Stefanie und Andreas, Alois und Barbara, Urban und Sabrina und Franz und Erika. Meiner Rechnung nach sind das die sieben Paar, die nun wegen der Kuppelsendung verheiratet sind. Obwohl ehrlicherweise gesagt werden muss, dass sich Urban und Sabrina nicht direkt wegen der Sendung kennen (das habe ich ja bereits letzte Woche geschrieben).
Viele der Paare, die sich durch „Bauer, ledig, sucht“ kennen gelernt haben, sind mittlerweile auch bereits glückliche Eltern. Insgesamt zehn Kinder erblickten bis jetzt dank der Sendung das Licht der Welt.
Am Schluss des Festes verleihen die Anwesenden auch noch den Preis für das „Beliebteste Paar der letzten Sieben Staffeln“. Er geht an Franz und Erika, die bei der Aufzeichnung nicht dabei waren, weil Franz im Spital war. Dadurch, dass die Sendung mit Verzögerung ausgestrahlt wird, ist zum Zeitpunkt der Aufzeichnung auch noch nicht bekannt, dass Franz nur kurze Zeit später gestorben ist. So endet die Sendung mit einem Rückblick auf die schönsten Momente mit Franz bei „Bauer, ledig, sucht“. Dass ausgerechnet er, der so lange auf sein Glück gewartet hat, dieses nur so kurze Zeit geniessen konnte, ist sehr traurig und stimmt einem dann, nebst den vielen anderen, so glücklichen Paaren doch sehr nachdenklich.
Ich verzichte hier deshalb auf die übliche Bauernregel und möchte einfach nochmal Allen, die sich, so wie Franz das getan hat, einen Menschen wünschen, der sein Leben mit ihnen teilt, Mut machen, nach der Liebe zu suchen. Franz hat mit seinem Beispiel gezeigt, dass es möglich ist, jemanden zu finden. Leider konnte er sein Glück viel zu wenig lang geniessen.